Frage: Abpumpen

maxi22
Liebe Frau Höfel, am Dienstag beginnt der Rückbildungskurs und es ist gewünscht, ohne Baby zu kommen. Der Kurs dauert 1,5 Stunden + Hin- und Rückfahrt. Das heißt, ich komme ums Abpumpen nicht herum. Ich habe meinen 7 Wochen alten Sohn bisher voll gestillt, ohne Tee- oder sonstiger Zugabe. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das mit dem Abpumpen machen soll: 1) Ich habe von NUK eine (Billig-) Milchpumpe gekauft, die passt weder in den Sterilisator, noch in einen Topf zum Abkochen...d.h. Wie bekomme ich die Milchpumpe steril???? 2) Wie lagere ich die Milch??? Im Kühlschrank (muss sie dann erwärmt werden???), oder bei Zimmertemperatur??? 3) Muss ich beim Flaschenkauf auf irgendetwas achten??? ....UND UND UND... Sie sehen, ich habe keine Ahnung und wäre über eine genaue Anleitung unendlich dankbar!!! Herzlichen Dank!!!

Martina Höfel
Liebe maxi, am einfachsten ist es, wenn Sie Ihr KInd vorher nochmal ausgiebig stillen. 1) es muss nur das Ansatzstück und die Flasche in den Topf. 2) bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bitte die Milch nicht aufkochen, sondern nur langsam auf Trinktemperatur erwärmen- allerdings nicht in der Mikrowelle! Milch die eh Raumtemperatur hat, kann man kurz unter den heißen Wasserstrahl halten. Für Milch aus dem Kühlschrank reicht heißes Wasser in einer Plastikschüssel. Erwärmte Milch bitte nicht wieder aufwärmen. Das Ausflocken ist okay! Die unterschiedlichen Milchanteile separieren sich. 3) Sauger mit Brustwarzenform. 4) Geben Sie Ihrem Mann eine Chance - er wird Ihr Kind wunderbar versorgen. Geniessen Sie die Rückbildung. Liebe Grüße Martina Höfel