Frage: Abendbrei

Bienemaya
Hallo Frau Höfel! Mein sohn ist heute genau 4 monate alt. Seit wochen haben wir schon probleme mit dem stillen und kämpfen uns da durch. Er trinkt nur aus der lunlen brust, rechts lässt er sich garnicht mehr anlegen. Deswegen hab ich da auch so gut wie keine milch mehr. Versuche mit abpumpen noch etwas milch zu erhalten. Fläschchen nimmt er garnicht, er schreit sofort und lässt sich nicht mehr beruhigen. Nun hab ich das gefühl das ihm die Milch nicht mehr reicht. Er weint ständig weil es ihm zu lange dauert, beißt dann zu und zieht den kopf samt brustwarze weg was wahnsinnig wehtut. Meine brustwarze ist bereits wund und ich will einfach nicht mehr weiter stillen. Kann ich ihm auch schon hirsebrei oder grießbrei geben die ich statt mit vollmilch, mit folgemilch oder muttermilch anrühre? Oder muss ich unbedingt mit obst und gemüse anfangen?

Martina Höfel
Liebe Bienemaya, wenn Sie nicht mehr stillen wollen, dann nützt Ihnen der Brei im Moment gar nichts, da Sie über ein paar Löffelchen nicht hinaus kommen. Besorgen Sie sich einen Sauger in Brustwarzenform und bieten Sie die Flasche mit diesem Sauger an - und zwar dann, wenn das Kind gut gelaunt und einigermaßen satt ist. So kann sich das Kind ohne Stress an den Sauger gewöhnen. Füttern Sie bitte eine Pre-Nahrung. Dann wird die Umstellung wahrscheinlich nicht so schwierig. Liebe GRüße Martina Höfel