Frage: Ab wann Kontakt zur Hebamme aufnehmen

Hallo, ich bin jetzt Ende der 10.SSW. Ich wollte nur mal fragen, ab wann man sich mal nach einer Hebamme umschauen sollte. Ich kenne mich damit nicht aus, weil es mein erstes Kind ist. Vielen Dank schon mal Karin

Martina Höfel
Liebe Karin, es kommt darauf an, was Sie in der Schwangerschaft wünschen. Soll die Hebamme Sie während der SS mitbetreuen, dann bitte sofort drum kümmern. Für Geburtsvorbereitung und Wochenbettbetreuung reicht die 16.-20.SSW. Wenn die Hebamme nur die Nachsorge übernimmt, dann macht sie meist einen Vorbesuch. Dieser dient dazu, schon mal zu schauen, wo die Adresse zu finden ist, letzte Fragen vor der Geburt zu klären und sich bekannt zu machen. Denn wir kommen als Gast in Ihr Haus, und finden es blöd, als völlig Fremde auf Brust; Bauch und evtl. Dammschnitt zu schauen! Für gesetzlich versicherte Frauen zahlt die Kasse, bei Privatversicherten lt. Vertrag. Adressen gibt es beim Gyn, beim Gesundheitsamt, der Krankenkasse, Haus der Familie und im Internet unter www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel