Frage: ab wann "Frühgeburt" ohne Komplikationen?

laretta
Hallo Frau Höfel, ich befinde mich bei 33+4 SSW und spürte heute zum ersten Mal sehr leichte "Wehen" (ist mein drittes Kind) hatte mit den Geburtswehen nichts zu tun, war ganz leicht und dauerte circa 30 Minuten - dann war alles wieder vorbei. Nun frage ich mich, ( da mir viele sagen, dass mein Bauch schon so "weit unten" ist und das Baby sicher früher kommt ) ab welcher SSW eine Frühgeburt keine gefährlichen Komplikationen für das Kind mit sich bringt? und zweitens ab welcher Woche man trotzdem - natürlich vorausgesetzt, dass es dem Baby gut geht - nach 2, 3 Tagen heim darf? da für mich der Krankenhausaufenthalt bei der Geburt immer das Schlimmste ist. Freue mich auf Ihre Antwort und danke Ihnen im Voraus dafür LG Lara

Martina Höfel
Liebe Lara, wir (Klinik mit angeschlossener Kinderklinik) halten nach 34/0 SSW kein Kind mehr auf, da wir der Meinung sind, dass wir es draußen besser versorgen können. Prima wäre, wenn die Kinder vorher noch die Lungenreife verabreicht bekommen können. Ab 35/0 SSW kommen die Kinder häufig ohne Atemhilfe aus, ab SSW 36/0 sind wir da auf der sicheren Seite. Wann ein Kind heim darf, wird heute nicht mehr an starren Regeln, sondern am Zustand des KIndes und den Betreuungsfähigkeiten der Eltern festgemacht. Liebe Grüße Martina Höfel