Frage: Ab wann eine Hebamme

Hallo, ich bin nun in der 19 SSW und da dies schon meine vierte Entbindung ist, möchte ich diesmal gerne ambulant entbinden. Bisher habe ich nie eine Hebamme zur Vor- oder Nachsorge in Anspruch genommen und daher auch keinerlei Erfahrung. Jedoch höre ich immer wieder, dass bei einer ambulanten Geburt die Nachsorge durch eine Hebamme emfehlenswert sei. Muss man eine Hebamme haben und wenn ja, ab wann sollte ich mit einer Hebamme Kontakt aufnehmen? Gruß Sylle

Martina Höfel
Liebe Sylle, für die Wochenbettbetreuung reicht die 16.-20.SSW. Wenn die Hebamme die Nachsorge übernimmt, macht sie meist einen Vorbesuch. Dieser dient dazu, schon mal zu schauen, wo die Adresse zu finden ist, letzte Fragen vor der Geburt zu klären und sich bekannt zu machen. Denn wir kommen als Gast in Ihr Haus, und finden es blöd, als völlig Fremde auf Brust; Bauch und evtl. Dammschnitt zu schauen! Für gesetzlich versicherte Frauen zahlt die Kasse, bei Privatversicherten lt. Vertrag. Adressen gibt es beim Gyn, beim Gesundheitsamt, der Krankenkasse, Haus der Familie und im Internet unter www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel