Frage: Ab wann Dammmassage?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt 20+2 ssw und mich würde interessieren ab wann ich mit der Dammmassage beginnen sollte/darf? Bin bei der Geburt meines Sohnes vor 12 Jahren gerissen, kann ich das nun mit der Massage vermeiden? Und stimmt es das man nach 12 Jahren wieder wie eine Erstgebärende ist? Danke im Voraus für eine Antwort! Liebe Grüße Tina

Antwort auf: Ab wann Dammmassage?
Liebe Tina, mit der Dammmassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Ob die Massage einen Riss verhindert – kann sein. Das Gewebe ist halt 12 Jahre älter und wird je nach Geburtsverlauf mehr oder weniger strapaziert. Liebe Grüße Martina Höfel