Frage: AAAHHH! Verwöhnen, aber wie?

Cissie
Sehr geehrte Frau Höfel, ich möchte mein Kind von vorn bis hinten umsorgen. Ich weiß in einer Sache nicht, ob ich es richig mache. Kurzfassen kriege ich leider wieder nicht hin. Entschuldigung. 1. Mein Kind ist 10 Wochen alt. Allein ist sie nie, tagsüber immer so nah, dass ich sehe, wenn sie wach ist. Dann wird sie beschäftigt, bis sie schläft. Ich beobachte manchmal wie sie anfängt, kleine Muckse zu machen, aber die Augen zu hat. Sie schläft dann oft noch 15-30 Minuten weiter, v. a., wenn man sie kurz am Kopf streichelt. Nachts macht sie das auch. Da lasse ich sie, bis sie wirklich wach ist. Also Augen auf hat. Ich streichele sie dann nicht. Manchmal schlafe ich aber auch noch mal ein und werde durchh weinen geweckt. Ist das ok? Ich frage mich dann manchmal, ob sie schon lange wach lag und sichh allein fühlt. Wenn sie schmatzt, nehme ich sie gleich, vom Hochheben ist sie dann sofort wach genug. Wenn sie weint, nehme ich sie natürlich auch gleich. Sollte ich das auch schon vorher machen? Sie schläft im Beistellbett über uns und ihr Vater legt sehr oft, fast die ganze Nacht lang, seine Hand unter ihren Popo, weil sie sonst ständig diese typischen Bauchschmerzzeichen mit Anziehen der Beinchen hat und einfach nicht schlafen kann. Wir sind sicher, dass sie müde ist, wenn sie dort liegt. Wenn sie die Augen noch auf hat und schon leicht abwesend guckt, reicht auch oft nur die Hand unterm Po haben, wenn sie uns anguckt, dann wird ihr Köpfchen gestreichelt. Dann schläft sie, wenn sie weint, wird natürlich intensiv gekuschelt. Momentan schläft sie unruhig, wacht ab und an jede Stunde oder alle 2 Stunden auf. Deshalb bin ich wohl nachlässig geworden. Andererseits denke ich, dass sie mich nachts weckt, wenn sie muss? Wenn sie weint oder schreit, sind wir natürlich in ein paar Sekunden bei ihr. 2. Meine Ersatzmama ist nur noch dabei mir zu erzählen, wie falsch ich alles mache, sie zum Tyrannen erziehe. Ein Kind braucht einen Tagesrythmus, anlegen, wenn sie will, ist zu viel. Erziehung sei auch jetzt schon wichtig, blablabla. Und zu allem Überfluss war sie auf einer Weiterbildung, wo ein Kinderpsychiologe über die Bindungstheorie sprach und ihr den Quatsch auch noch erzählt hat. Ich weiß gar nicht, wer das heute noch tut. Können Sie mir eine wissenschaftliche Arbeit empfehlen, wo sie das nachlesen kann? Internet zählt leider nicht und die Einleitung von Dr. Posth dazu ist leider aus dem Internet :( Wenn sie sagt, wir hätten die Erziehung und das Schreienlassen überlebt, sage ich ihr, dass die Sterblichkeit von 0-5 Jährigen in den letzten 0 Jahren um 89% gesunken ist, wenn sie sagt, wir Deutschen machen das seit 100 Jahren so, sage ich ihr, dass wir in der Zeit auch 2 Weltkriege angefangen haben. Ich sage, dass ich sie 10 Monate im Bauch hatte, Umsorge, Hungerlosigkeit, Wärme, Getragenwerden für sie normal sind und es also ein Entwöhnen und kein Verwöhnen sei... zuguterletzt, dass sie meine Ersatzmama ist, weil ich keine Bindung zu meinen Eltern oder sie zu mir haben und ihre Kinder keine zu ihr und wir uns deshalb fanden... aber nix hilft. Danke

Martina Höfel
Liebe Cissie, so wie Sie es machen, hört es sich total gut an. Und ja, es ist okay, nochmal einzuschlafen und dann durch Weinen geweckt zu werden. Ihr KInd kann nur Weinen - in ein paar Monaten ruft es Mama. Und Sie sind auch nicht nachlässig, sondern es stellt sich halt eine gewisse Routine ein. Da weiß man halt, dass es einem Knurren noch lange kein waches KInd folgt. Zum Problem mit Ihrer Ersatzmutter: ich befürchte, dass selbst drei Studien (in Buchform) nicht reichen würden. Kann es sein, dass das Problem auf einer ganz anderen Ebene liegt? Ihre Begründungen sind perfekt, aber sie erreichen anscheinend Ihre Ersatzmutter nicht! Da hilft nur ein klares Wort. Ruhig, aber bestimmt. Dieses KInd ist Ihr (das Ihres Partners) KInd. Sie sind die Eltern. Und Sie bestimmen, wer Ihnen in die Erziehung redet und wer nicht! Und auch Ihre Ersatzmama wird sich dran gewöhnen müssen, dass Sie einen aktuellen Erziehungsstil (alleine das Wort treibt einem doch die Haare zu Berge) pflegen. Ja, und dabei werden KInder verwöhnt und nicht schon mit 10 Wochen dressiert - denn nicht anderes ist ein jetzt straff eingeführter Tagesablauf jetzt. Und das Ganze hat auch nichts mit Verziehen (zuviel Materielles, unsinnige Dinge erlauben, sich auf der Nase rumtrampeln lassen) zu tun - das ist aber die Befürchtung Ihrer Ersatzmama. Und an noch etwas wird sich Ihre Ersatzmama gewöhnen müssen - an das Internet. Aktuelle Studien gibt es meist nur dort. Häufig werden diese nicht mehr in kg-schweren Wälzern veröffentlicht. Ein Buch dazu kann Ihnen sicher Meike Bentz hier bei RuB empfehlen. Einfach fragen. Liebe GRüße Martina Höfel