Frage: 8 monate altes baby ist auf einmal anders

Guten abend Ich weiß nicht mehr weiter meine tochter ist plötzlich anders seid 5 tagen und ich weis nicht mehr weiter. Sie war sonst eigentlich sehr umgänglich und jetzt ist sie voll anstrengend. Sie isst auch schlechter. Sie will auch morgens keine milch mehr sie trinkt nur noch nachts ihre zwei Flaschen mit zusammen 350 ml. Jetzt isst sie blos so : Morgens gob Mittags gemüse mit Fleisch Nachmittags gob Abends milchbrei Aber das ist sie auch alles nur so lala Sie klammert momentan auch sehr doll ich kann mich keinen meter von ihr wegbewegen dann schreit sie sofort los und verkrampft sich auch. Sie hört erst auf wenn ich sie hochnehme. Das macht sie die ganze zeit nur abends wenn ich sie ins bett bringe da macht sie das nicht da ist alles normal. Sie krabbelt noch nicht und sitzen kann sie auch nicht sie dreht sich nur auf dem bauch um die eigene achse . Sie hat sonst schon immer auf dem bauch liegend die beine angzogen und sich weggedrückt aber seit tagen ist das wieder weniger geworden als wenn sie keine lust hat sie liegt nur da und fummelt etwas an ihrem spielzeug rum. Beim kinderarzt waren wir schon der konnte nichts feststellen er sagt es ist alles in Ordnung. Was ist blos los mit ihr ist das normal?? Danke schon mal

Martina Höfel
Liebe Zoe, wie Bianca schon geschrieben hat: alles normal. Woran es liegt, kann niemand genau sagen. Wahrscheinlich ist es eine Entwicklung aus Zahnen, Reife, Neuem können und erleben......! Dieses Alter ist manchmal für Eltern sehr schwierig. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Sie können Ihrer Tochter nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie ihre Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Sie ist im Moment so wie sie ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und sich neu ausrichten! Liebe Grüße Martina Höfel