Frage: 6ssw extreme rücken schmerzen, einrenken?

Jey86
Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt ca in der 6ssw und habe extreme rückenschmerzen, vor ein paar tagen war ich beim arzt, der mich eingerenkt hat, lendenwirbel gegend war ein wirbel draußen und becken war verschoben, er meinte man darf die ganze ss einrenken. Jetzt hab ich mit meiner Hebamme gesprochen, sie meinte man darf nicht im lendenwirbel einrenken, da das Kind abgehen kann, zudem sollte man in der späteren ss nicht einrenken, da dies wehen auslösend sei. Jetzt weiß ich nicht wem ich glauben soll, ich habe momentan noch schlimmere schmerzen als die Tage und würde morgen wieder zum arzt gehen wollen, muss ich angst haben oder darf ich eingerenkt werden? Wie sieht das mit der HWS aus? Ich habe seit längerem auch ziemliche kopfschmerzen, darf dort auch eingerenkt werden? Viele Grüße J.Eppers

Martina Höfel
Liebe Jey, durch die Schwangerschaft ist der gesamte Beckenring aufgelockert. Einrenken im Sinne von „ein Ruck und der Knochen sitzt wo er hingehört“ ist deshalb in der Schwangerschaft problematisch. Das Einrenken an sich beseitigt ja nur die Ursache des Schmerzes. Die Entzündung bleibt erst noch und der Muskel hat ein ausgezeichnetes Schmerzgedächtnis. Deshalb gehört zu solch einem massiven Eingriff immer ein Schmerzmittel über Tage. In der Schwangerschaft auch schwierig. Einrenken im HWS-Bereich ist immer schwierig, da die beiden Arterien und die Nerven gerne geschädigt werden. Die sanfte Form der Chiropraktik (Dehnungsübungen und leichter Druckaufbau) sind okay. Liebe Grüße Martina Höfel