Frage: 36.SSW

Hallo Frau Höfel, jetzt muss ich sie auch nochmal um Rat fragen.Bin nun Anfang 36.SSW und war vorgestern zur VU.Da war alles in Ordnung.MUMU war zu.Am Nachmittag habe ich dann das erstemal so ein Stechen verspürt.Gestern wurde es dann schlimmer und ich bin ins KH gefahren.Die Ärztin dort sagte das der MUMU offen sei.Sagte aber nicht wie weit und das das Köpfchen auf den MUMU drücken würde und ich deshalb dieses Stechen hätte.Sie wollte mich erst dahalten und dann habe ich sie gefragt,wie Akut es wäre und sie meinte dann"Ja,ich glaube nicht das heute entbinden werden!"Was für eine Aussage.Bin dann aber nach Hause und da bekam ich dann Wehen die wirklich schmerzhaft waren bzw.sind.Die kommen und gehen aber durchgehend habe ich Schmerzen,als bekäme ich meine Tag.Was soll ich jetzt machen.Ich kann doch nicht ständig zum Arzt rennen.Deutet das nun auf eine baldige Geburt hin oder kann ich da ganz entspannt bleiben.Jeder sagt was anderes und ich weiss nicht was richtig ist.Was würden sie mir raten? Vielen Dank im Vorraus. Liebe Grüsse Nicole P.S.Dies ist übrigens mein 5.Kind und diese Beschwerden hatte ich vorher noch nie. 1.Kind 1998 SSW.38+0 2.Kind 2000 SSW.37+5 3.Kind 2000 SSW.33+2 Nach vorzeitigem BS 4.Kind 2004 mit Cerclage 38+4 Alle spontan. Falls das weiterhilft!!!

Martina Höfel
Liebe Maus, der Uterus drückt auf das untere Venengeflecht und das kann unangenehm sein. Dazu kommen in der 36. SSW Senkwehen. Auch die können übel piesacken. Da ich nicht seber untersucht habe, kann ich auch nichts zur Weite der Muttermundsöffnung sagen. Die Aussagen können 1 cm bis zu 3-5 cm bedeuten. Das ist für eine Fünftgebärende okay und läßt keinen Rückschluss auf den Geburtstermin zu. Versuchen Sie etwas zu ruhen und beim Blasensprung in die Klinik zu fahren. Liebe Grüße Martina Höfel