Frage: 36+1ssw

Meine Frauenärztin hat in den Mutterpass geschrieben: Kopf sehr tief im Becken, portio 1cm, MM geschlossen, sie meinte auch dass ich mich bis gestern schonen soll und dass er ab heute kommen darf. weil es so aussieht dass er früher kommt. Jetzt hab ich eine Frage, ist mein kleiner wenn er jetzt kommt noch ein frühchen?(letzte woche war er ca. 2200 gramm schwer und 47 cm groß wobei meine Ärztin kleiner vermessen hat, hat sie gesagt)?? Darf ich jetzt den Himbeerblättertee trinken oder nicht? Und kann ich mich drauf einstellen bzw. soll ich mich drauf einstellen das er bald kommt?? Ich habe auch ss-diabetes. Der eigentliche ET ist der 26.10. Danke schon mal im vorraus Liebe grüße Nadine+ baby-boy 37.ssw

Martina Höfel
Liebe Nadine, ein Kind, welches vor der VOLLENDETEN 37.SSW (also 37/0 SSW) geboren wird, ist ein Frühchen - auch wenn es 4200 g wiegt! Anderswiderum kann ein Kind in der 38/2 SSW 2300 g wiegen - das ist dann aber kein Frühchen, sondern ein mangelernährtes Kind. Nichtsdestotrotz darf Ihr Schatz jetzt aber kommen, da man in dieser SSW sicher sein kann, dass die Lunge gut ausgebildet ist und es keine Probleme mit der Atmung gibt. Bei uns werden Kinder über 2500g (wenn sie fit sind) nicht mehr in die Kinderklinik verlegt, denn Ihnen und Mutter geht es besser, wenn beide zusammen sind. Natürlich ist die Überwachung (unauffällig) etwas intensiver. Denn Himbeerblättertee würde ich weglassen - zumindest bis zur 37/0 SSW. Tja, ob Ihr Schatz früher kommt? Ich würde mich nicht drauf verlassen! Gerade diese Kinder, wo man so um die 30.-32.SSW gebangt hat, ob sie die 35. SSW überhaupt erreichen, machen einem manchmal einen Strich durch die Rechnung und kommen erst um den Termin herum oder noch später. Liebe Grüße Martina Höfel