Frage: 32. SSW

Hallo, ich bin Anfang 32. SSW und meine Kleine wiegt laut Frauenarzt rund 1650 Gramm. Jetzt habe ich allerdings im Internet im Vergleich zu anderen Babys und dem Durchschnittsgewicht, das bei der 32. SSW angegeben wird, festgestellt, dass das doch recht wenig Gewicht ist. Sind die 1650 Gramm noch im normalen Bereich oder muss ich mir Sorgen machen? Viele Grüße, Caro

Martina Höfel
Liebe Caro, der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer stur vor sich hin. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet also 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Außerdem wachsen die Kinder nur bis zur 20. SSW ungefähr vergleichbar was Größe und Gewicht angeht. Danach in Schüben. Deshalb lassen Sie sich bitte nicht von einem Wert verunsichern! Liebe Grüße Martina Höfel