Frage: 31+3

Ginamariposa
Guten Tag Frau Höfel , ich hatte vorgestern bei meiner Ärztin das 3. Screening Ctg war völlig okay , sie sagte die kleine wiegt ca 1900gramm und ist 35 cm groß , jedoch im mutterpass steht bei FL 5,95 cm habe dass mal 7 gerechnet dabei kamen ca 41 cm raus bin jetzt total verwirrt welcher Wert ist richtig ? Und ist sie nicht ein wenig zu schwer für ssw 31+3 ? Die kleine ist auch sehr aktiv kommt mir so vor als würde sie ingesamt nur 3 oder 4 Stunden am Tag ruhig sein muss ich mir sorgen machen ? Liebe Grüße Gina

Martina Höfel
Liebe Ginamariposa, bleiben Sie entspannt! Kinder wachsen nicht linear, sondern in Schüben. D.h., dass sich das Gewicht nächstes Mal ganz anders darstellen kann. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel