Frage: 3 Tage drüber?

Hallo, ich bin nun schon 3 Tage über dem errechneten Geburtstermin und wundere mich. Da es doch eigentlich immer heißt, die 2. Kinder kommen früher?! Nun habe ich auch Angst, dass es eine längere Geburt wird. Mein 1. Kind war sehr groß 59 cm 4200 g. Ich brauchte 9 Std. und er wurde am Ende mit der Saugglocke geholt. Jetzt befürchte ich, da schon diese 1 "Regel" nicht bei mir zu trifft, dass auch die 2 "Regel" ( wo es immer heißt das 2. kommt schneller/einfacher als das erste) nicht zutreffen könnte. Bei mir liegen keine Kompli. vor. alles ist o.k. Baby liegt schon tief, Köpfchen ist fest und liegt 3 unter Rippenbogen. Meine FA meinte es könnte cirka 3500 wiegen.Mach ich mich mir wieder grundlos Sorgen??

Martina Höfel
Liebe Gloria, jetzt hat Sie der "Ich-bin-über-Termin"-Koller!*grins* Wenn Ihr Kind innerhalb eines Zeitraums von 10 Tagen vorher bis 10 Tage nacher geboren wird, dann ist es absolut pünktlich! Der ET ist kein Verfallsadatum! Aber es nervt natürlich, wenn zu diesem Temin nichts passiert! Da hilft nur Geduld! Und Regel eins hat mit Regel zwei überhaupt nichts zu tun. Wahrscheinlich werden Sie staunen, wie schnell es geht, wenn Sie Wehen bekommen. Da hilft nur Geduld! Und eine Uterusruptur (Zerreissung der Gebärmutter - so heißt das tatsächlich im Fach-Deutsch und wurde von Männern geprägt!!!!!!) kommt zum Glück in weniger von 2% aller Schwangerschaften vor. Oft liegt ein traumatisches Erlebnis (z.B. eine frühere Ausschabung) oder eine Entzündung zugrunde. Oder Frau hat Wehen und Wehen und nochmehr Wehen, aber das Kind rührt und ruckt sich nicht, sprich der Weg nach draußen ist ihm versperrt, dann besteht nach vielen Stunden die Gefahr einer Ruptur. Zum Glück kann man die Vorzeichen in solch einem Fall gut erkennen und eine Sectio machen. Nehmen Sie Ihren Mann und machen etwas, was nichts mit Geburt zu tun hat. Lecker Essen gehen, rauchfreie Kneipe, Kino etc. Liebe Grüße Martina Höfel