Frage: 3 Fragen

Hallo Frau Höfel, ich habe da mal eine Frage zum Gipsbauch machen. Ich würde den sehr gerne machen, aber darf ich das überhaupt ? Muss ja viel liegen wegen Zervixinsuffiziens und Trichterbildung. Wehen habe ich bisher keine. Könnten die dadurch ausgelöst werden, durch das einreiben und den Druck des Gipses ? Und dann würde ich gerne wissen bis wann ein Baby sich noch drehen kann. Meine Kleine liegt jetzt in SL, kann/darf ich jetzt davon ausgehen das es auch so bleibt oder kann Sie sich immer noch umentscheiden ? Bin ab morgen in der 28. SSW. Ich habe einen Pezzy Ball hier zuhause, durch das viele liegen habe ich natürlich Rückenschmerzen und würde gerne wissen ob ich mich mal auf den Ball drauf setzen darf ? Becken etwas kreisen um den Rücken etwas zu entspannen, oder wäre das nicht so gut, da die Kleine sonst zu sehr auf den Muttermund drückt ? Liebe Grüße Bianca

Martina Höfel
Liebe Bianca, natürlich dürfen Sie einen Gipsabdruck machen. Sie finden die Anleitung hier im Forum unter Gipsmasken in der Suchmaschine. Ich würde allerdings noch etwas warten. 1. ist der Bauch dann besser zu sehen und zweitens die Gefahr der Frühgeburt nicht mehr so drastisch. Meist bleiben die Kinder in dieser SSW mit dem Kopf nach unten liegen, da der Kopf der schwerste Teil ist und das Becken einen Auffangmechanismus hat. Pezzi-Ball zum Sitzen: nein, da sich Kopf und Becken wie Flasche und Korken zueinander verhalten - dreht man den Korken leicht in und her, rutscht er fast von allein in die Flasche! Aber zum Füße/Beine drauflegen ja. Auch gut für Sie: den Ball mit den Füßen immer hin und her rollen! Liebe GRüße Martina Höfel