Frage: 2fragen

pesul
Sehr geehrter Frau Höfel, 1, ich habe ende 37 ssw entbunden (dies war vor 6wochen)- per kaiserschnitt - alles scheint lt arzt in ordnung zu sein - ausser eine niere ist noch nicht richtig ausgereift (aussage des arztes) was genau dies bedeutet weiss ich nicht und wollte er mir auch noch nicht genau erklären bevor wir die nächst untersuchung in der 7lebenswoche machen! nun zu meiner frage: wir haben fälle von geistiger behinderung in der familie meines mannes und auch in meiner!! lt kinderarzt ist unsere tochter gesund (er hat reflexe getestet)- kann man jetzt schon eine geistige behinderung ausschliessen??! sie macht oft eine faust und zeig oft die zunge und streckt sich stark durch - habe gelesen, dass dies auf etwas schliessen lässt - dies beunruhigt mich sehr?! 2,heute hat im zimmer neben ihren zimmer der rauchmelder alarm geschlagen (war kein rauch - rauchmelderfehler) der lärm war sehr hoch und einige minuten lang - meine tochter lag im bett und hatte eine haube auf (waren kurz davor an der luft und sie war noch nicht fertig ausgezogen) der pips-ton war sehr hoch - habe nun angst, dass sie einen hörfehler dadurch erhalten kann?!! kann dies durch so einen einmaligen fall passieren?? sie hat nicht geweint oder sah nicht ängstlich aus!! was sind ihre meinungen dazu! danke für ihre hilfe mfg

Martina Höfel
Liebe pesul, mit den Reflexen wird getestet, ob die Nervenbahnen angelegt sind und funktionieren. Das ist für einen ersten Check in Ordnung. Ob eine geistige Behinderung vorliegt, kann zu diesem Zeitpunkt niemand sicher ausschliessen. Woran denken Sie bei Zunge und Faust? An ein Down-Syndrom? Da gibt es ziemlich eindeutige Anzeichen (Vierfingerfurche, Schrägstellung der Augen, tiefsitzende Ohren, Herzprobleme etc.). Bitten Sie den Arzt bei der U3 nochmal genau zu schauen. Fäuste und Zunge (Zungenstoßreflex)sind zur Zeit noch in Ordnung. Ist ein KISS-Syndrom ausgeschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel