Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Ist ein Heizstrahler im Mai sinnvoll?

Hallo, der ET ist der 22. Mai. Nun wollten wir über die Waschmaschine, welche als Wickelgelegenheit genutzt wird, eine Heizstahler anbringen - mehr...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Nahrungsmittel erhöhen die Milchmenge?

Hallo Frau Höfel. Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Unser Tagesablauf sieht in etwa so aus: Nachts schläft sie zwischen 6.5 -8.5 Stunden, sodass ich...

Olivia81

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Welchen Tee, wenn das Baby Blähungen hat?

liebe frau höfel, eine frage, meine hebamme meinte, ich solle meinem kleine sohn (5 wochen) ruhig etwas fenchel-anis -kümmel tee geben, da er abend...

kris28

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann ich tun das sie länger schläft?

Hallo Frau Höfel, wenn ich sie tagsüber ins Tuch nehme, schaut sie, wenn sie noch sehr wach ist, immer neugierig umher und wenn sie dann irgendwann m...

pulhuckl

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wann wechselt man die Schlafsackgröße?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt ca. 61 cm groß und schläft noch in nem 70er Schlafsack. Ich habe aber das Gefühl, dass der Schlafsack etwas ...

Fine8198

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gibt es Bachblüten zum besseren schlafen?

Hallo, meine kleine (gerade 3 monate) hat einen sehr unruhigen schlaf und wacht sehr oft auf in der nacht und/oder wirft den kopf immer hin und her o...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist eine Pilzinfektion gefährlich in der Schwangerschaft?

Hallo, war gerade beim Arzt wegen komisch riechenden Ausfluss und es wurde ein Scheidenpilzinfekt erkannt und ich weiss nicht wie lang ich das schon h...

petra.th

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab 3 Uhr nachts wach was kann ich machen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 9 Monate schläft von 18.30 Uhr bis 3 Uhr nachts (in seinem Bett) und ist dann bis halb um fünf munter. Ab 5 Uhr schläft...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmal zur frage vom 9.2

Ok...klar schaut sie nach allem! Aber allerding offnet sie nicht immer gleich den mund Was heißt wenn ich neben ihr esse macht sie theater und offnet...

nadine28

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Habe ich schon Wehen?

Guten Tag, mein ET ist der 24.02.2011, heute 38+6 SSW. Am Mo war ich bei meiner FÄ und sie stellte fest, dass meine Mumu ca. 2 cm offen und Cerv...

MG

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist mein Kind zu klein?

Hallo, ich bin jetzt in der 26+5SSW und mein Arzt sagte mein Baby hat 28cm und wiegt um die 800 gramm. Ist das nichz zu leicht und zu klein Dan...

Lonki

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schnuller bei Mundsoor sterilisieren oder wegwerfen?

Hallo Frau Höfel, ich habe mal eine Frage, meine Tochter hat seit heute morgen einen Mundpilz, der mit einem Gel behandelt wird. Nun meine Frage: ...

september99

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


37+1 SSW Muttermund fidu und portio 3 cm wann geht es los?

Hallo, ich war gestern auf nacht wegen Wehen im Krankenhaus. Die Hebamme im krankenhaus hat mich untersucht und sagte mir das mein muttermund 1 cm o...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gibt es Herpes auch auf der Zunge?

Liebe Frau Höfel, hab noch vergessen zu fragen, ob es Herpes auch auf der Zunge gibt?! Daaanke!! Mit freundlichen Grüßen Manuela

Leila2007

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie ansteckend ist Herpes?

Liebe Frau Höfel, wie ist dass denn, wenn man die Flüssigkeit von einem Herpes an Kleidung, Decke, Couch o.ä. Handtuch bringt und dann das Baby damit...

Leila2007

1 Antwort




Schadet mein Baby unter dem psychischen Stress?

Hallo Frau Höfel,mir geht es echt mies,hatte ja schon vor der SS jahrelang mit Depressionen zu kämpfen,bekam auch vor der SS 5 verschiedene Medikament...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was halten sie von Plazentanosoden?

hallo frau höfel, haben sie damit erfahrungen? was halten sie davon? danke für ihre meinung!

maus05

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Artikel Tränenreiche Babyzeit geht das auch bei meinem Kind?

Ich habe ihren Artikel gelesen. Bei der durchführung sprechen sie von "wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist" meinen sie damit wenn das Baby schrei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet