Frage: 2.SS auch übertragen?

Hallo ich habe mal gelesen, dass wer die 1. SS überträgt, auch die 2.te (bei gleichem Erzeuger) wieder übertragen würde, weil das genetisch so sei? KAnn es rtotzdem sein, dass das 1. Kind früher kommt? Wie ist das eigentlich mit der ET-Berechnung. Dir richtet sich ja nach der Zykluslänge. Wenn die P. aber unregelmässig war, dann ist das ja eher schwierig, oder? Und waru sind manche Kinder schon nach 37 Wochen ausgereift und kommen zur Welt, andere aber erst nach 42? Danke

Martina Höfel
Liebe Anna, es mag Zählstudien geben, die belegen, dass nach Übertragung beim 1. Mal auch die zweiten Kinder Später kommen. Aber jede Regel wird von einer Ausnahme bestätigt - und deshalb kann man sich da nicht drauf verlassen. Ja, Sie haben Recht. Die normale Berechnung legt einen regelmäßigen Zyklus zugrunde. Aber selbstverständlich haben wir für Besonderheiten auch besondere Rechnungsergänzungen. Alle Kinder sollten mit 37 SSW ausgereift sein. Unser angenommener ET ist auch nur eine Schätzung! Die Kinder können von 10 Tage vorher bis 10 Tage nachher geboren werden! Wir wissen noch nicht genau, was letztendlich die Wehen auslöst. Wir nehmen an, dass es ein Startsignal vom Kind gibt (hormonmäßig). Liebe Grüße Martina Höfel