Frage: 2. Schwangerschaft?

Guten Morgen Martina, man sagt ja oft, dass die 2. und folgende Schwangerschaft in manchen Dingen anders verläuft als die 1. Die Geburt dauert oft nicht so lang, das Baby senkt sich meist erst zum Schluss ins Becken, die Fahrt ins Krankenhaus sollte schneller erfolgen und so weiter und so fort :-) Nun frage ich mich: Wie ist das, wenn die 1. Schwangerschaft nicht so lang andauerte (27+0) und eine Sectio erfolgte - wie es bei mir der Fall war? Kann ich dann eher davon ausgehen, dass die 2. Schwangerschaft eher eine 1. ist? Verwirrte Grüße, Eva

Martina Höfel
Liebe Eva, das was Sie aufgezählt haben, bezieht sich auf die Geburt. Da kann ich unterschreiben, dass die zweite meist schneller geht. Für die Schwangerschaftsdauer gilt das nicht. Da kommt es immer auf den Grund an, der dazu geführt hat, dass die Schwangerschaft so früh beendet war. Ein Beispiel: eine ausgeprägte Gestose führt dazu, dass die Schwangerschaft beendet werden muss. Bei der zweiten Schwangerschaft gibt es keine Gestose-Zeichen und auch sonst nichts - dann geht es bis zur 40. SSW. Auf eine vaginale Geburt bezogen, sind Sie sicherlich Erstgebärende. Liebe Grüße Martina Höfel