Frage: 2. Geburt wieder so schnell oder noch schneller? Wieder Dammriss zu erwarten?

Hallo! Ich habe am 2.2.07 einen Jungen zur Welt gebracht und bin nun wieder in der 31. SSW. Die Geburt wurde damals wegen Terminüberschreitung mit einem Scheidenzäpfchen eingeleitet. Der Schleimpfropf war bereits am Morgen abgegangen. Da ich nur eine halbe Stunde im Kreißsaal war, bis der Kleine da war, frage ich mich, ob ich bei meiner zweiten Geburt wieder mit einem solchen Tempo rechnen muss. Oder kann der Grund für die Schnelligkeit, die Einleitung gewesen sein? Aufgrund des Tempos hatte mein Damm wohl keine Chance, sich zu dehnen und ich erlitt einen Dammriss IIIa, welcher gut verheilt ist und mir keine Probleme mehr macht. Generell heißt es ja, dass die erste Geburt am längsten dauern würde. Doch wenn das bei mir auch so wäre, komme ich vielleicht gar nicht mehr ins Krankenhaus, sondern muss irgendwo auf dem Weg entbinden. Wie schätzen Sie die Situation ein bzw. was würden Sie mir raten? Sollte ich wegen der Gefahr, wieder eine Dammverletzung zu erleiden, der Kaiserschnitt-Empfehlung meines FA folgen? Danke für Ihre Antwort und lG Maresi
Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 14:54
Antwort auf: 2. Geburt wieder so schnell oder noch schneller? Wieder Dammriss zu erwarten?

Liebe Maresi! Geburten verlaufen meist mit steigender Anzahl zügiger- muss aber nicht sein. (Das istja das "aufregende" ín der Geburtshilfe: keine Geburtsverläufe sind vorhersagbar.) Ich möchte Ihnen schon raten, bei bemerkter Wehentätigkeit frühzeitig in die Klinik zu fahren. Besuchen Sie einen geburtsvorbereitungskurs und/ oder sind Sie in Hebammenbetreuung? Dann lassen Sie sich (v.a. auch ihr Mann) was im Falle einer "Auto- Geburt" getan werden muss... Ein Kaiserschnitt zählt zu den größten Bauchoperationen- mit all den Risiken (Narkose-, Wundheilungs-, ...). Angemessen eingesetzt, bin ich dankbar, dass wir ihn haben! (Wenn Sie arge Probleme mit dem Beckenboden haben oder Sie ein Kind mit einen übermäßigen großen Kopfumfang erwarten, dann können das vielleicht Gründe für einen Kaiserschnitt sein... das kann aber nur vor Ort unter Einbeziehung vieler Kriterien entschieden werden.) Wenn Sie "normal" entbinden, kann es sein, dass Sie diesmal frühzeitig einen Dammschnitt bekommen (diesen kann man bewußt setzen), um einen Riss zu vermeiden. Sind Sie in Hebammenbetreuung? Sie kann ihnen auch eine Dammmassage zeigen, die zur Dehnnung des Dammes beiträgt und Heublumenbäder erklären. Liebe Grüße, Silke Angerstein