Frage: 2 fragen

hallo zusammen 1. frage: war mein bauchzwerg in der 29+0 mit fl 6,2 ( 43,4 cm ) nicht schon zu groß und wäre daher weiter?? 2. frage: beim ctg 29+0 war mein bauchzwerg sehr aktiv und die herzschläge gingen bis auf 180 hoch. ist das nicht ein wenig zu hoch?? lg manu die heute bei 31+0 angekommen ist

Martina Höfel
Liebe muaddal, auch wenn es uns immer eingeflüstert wird: der Ultraschall ist keine Waage, sondern nur ein Hilfsmittel, um grobe Fehlverläufe herauszufiltern. Im Ultraschall ist auch kein Maßband, demnach ist nichts mit genau messen - es kann nur geschätzt werden. Außerdem unterliegen wir leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Und bei 5x6x5? Genau, da ist es mehr! Solange das Kind wächst (und das tun KInder in Schüben!), spielt es keine Rolle, ob es 2 Wochen weiter/ zurück ist. Außerdem sollte man sich immer die Statur von Mutter und Vater anschauen! Kurzfristige Herzschlagerhöhung bei aktiven Kindern - völlig in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel