Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Schlafbedarf eines Babys

Hallo Frau Höfel, habe noch eine kurze andere Frage. Wie hoch ist der durchschnittliche Schlafbedarf eines Kindes mit knapp 7,5 Monaten? Meine T...

MelMar

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazentarest oder Blutansammlung?

Hallo Frau Höfel, vor ein paar Tagen hatte ich bereits eine Frage zur Blutung während des Wochenflusses, die mir Andrea6 bereits beantwortet hat. W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sodbrennen beim Baby

Hallo Fr. Höfel, meine kleine ist fast 6 Wochen alt und bekommt das Fläschchen, seit Sonntag schreit sie nach paar schlucken immer das geht ca. ein...

Katharinalina

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schmerzen

ich habe oft unterleibs schmerzen die weh tun und rücken schmerzen, bin jetzt in der 38+5ssw und weiß nicht was das zu beteuten hat

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sicherheit im Kinderbett

Hallo Fr. Höfel, mein Sohn ist jetzt mit 8 Monaten in sein "eigenes" Zimmer gezogen. Er liegt in einem normalen Gitterbett und schaut darin irgenwie...

Pumsi1980

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schlf!!!!

Hallo!!! Meine kleine ist jetzt 5Monate alt und ist so ganz friedlich :)! Aber sie schläft zur Zeit sehr unruhig in der Nacht!!! Ich lege sie um ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


warum zuerst mittagsbrei?

hallo frau höfel, meine tochter ist jetzt 5 monate alt. ich denke, dass ich so in 2 wochen mit brei beginnen werde. MUSS es zuerste gemüsebrei s...

maus05

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Länge der Stilleinheiten

Hallo Frau Höfl, meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und wird seit Geburt voll gestillt. Ich habe meiner Meinung nach auch ausreichend Milch. I...

Eulenkind

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ernährung 7 Wochen alter Säugling

Hallo, Ich bin sehr verunsichert...es geht um die Flaschennnahrung meiner Tochter Leni.Sie ist heute genau 7wochen alt. Ich komme in 24 std.auf 5Fla...

Jenniii10

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Erhöhter Blutdruck und etwas Wasser in Händen und Füßen

Ich habe seit etwa 2 wochen einen blutdruck von 130-150/80-90....davor hatte ich immer einen von 120/80. wie kann das sein das er auf einmal so angest...

Josephine1987

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


nächtliches Aufwachen baby, 4 Monate

Liebe Frau Höfel, wir bringen unseren Sohn gegen 20.30h ins bett. Nach schmusen und Liedchen singen schläft er meist schnell und problemlos alleine ...

Arnolda

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Verlauf Basaltemperatur während Schwangerschaft

Hallo, ich bin erst Anfang der 6. Woche schwanger. Aus Gewohnheit habe ich einfach meine Basaltemperatur weitergemessen. Jetzt stellt sich mir allerd...

nachtblume

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


schwangerschaftscholestase

Guten morgen frau höfel, kennen sie sich mit der sogenannten schwangerschaftscholestase aus? gibt es etwas was ich im vorfeld der extremen symptome ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stiche im Unterleib

Hallo, ich bin heute 40+1 und habe so heftige Stiche, die sind so ganz weit im Unterleib, so ziemlich mittig gelegen. Die habe ich aber nur, wenn i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vital Pilze

Hallo Frau Höfel, Ich weiß nicht ob sie mir bei dieser Frage weiterhelfen können, ich versuch es aber mal. Wollte in dieser Schwangerschaft (mo...

soanaz2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Arnica C30 bei Hämatom

Liebe Frau Höfel :-) Nach 12 langen Monaten erwarten wir nun unser 3. Wunschbaby. Leider verläuft diese SS zum ersten Mal nicht ohne Probleme. In d...

Vanny22

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen

Hallo Fr. Höfel, meine kleine ist fast sechs Wochen alt, sie schläft nur auf meiner Brust in der Nacht, jetzt meine Frage, was soll ich ihr anziehe...

Kathrin001

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Im Schlafsack wie anziehen?

Hallo Frau Höfel, Nun wird es ja wieder kälter und ich frage mich wie ich meinen Sohn in der Nacht anziehen soll wenn er im Schlafsack liegt!? Ich ...

juliansmom86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Erbrechen nach Brei

Hallo Frau Höfel, letzte Woche hab ich mit der Beikost angefangen, meine Tochter verzieht immer angewidert das Gesicht. Wenn ich mit ganz viel Glüc...

ickebins82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet