Frage: 19 Wochenschub-Hilfe

Hallo liebe Frau Höferl, mein Sohn ist seit heute 19 Wochen alt. Seit der 14. Woche wacht er nachts ständig auf :-( er weint will den Schnulli hat aber keinen Hunger. Bisher ging er ohne Probleme schlafen nach seiner letzten Flasche. Seit gestern ist er unausstehlich. Er hat 1 Stunde lang geplärrt und wollte nicht schlafen. Ausserdem will er nur auf den Arm und dauernd beschäftigt werden. Manchmal schreit er wie am Spieß und lässt sich kaum beruhigen. Ich kenne mein Kind nicht so extrem. Klar gibt es gute und schlechte Tage aber seit gestern ist es extrem. Die Tage vorher hat es sich langsam gesteigert. Ist das der 19 Wochenschub? Geht der bald vorbei? Danke für Hilfe :-(

Martina Höfel
Liebe N-Dine, für diese Unruhe kann es viele Gründe geben. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Ihr Kind braucht nach dem Aufwachen einfach Mama! Haben Sie noch etwas Geduld. Auch ein Infekt kann die Ursache sein. Liebe Grüße Martina Höfel