Frage: 19. Woche - "Wachstumsschub" , nicht satt, Gewohnheit oder was?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, 19 Wochen, hat mit ein paar Ausnahmen, die letzten Wochen immer von 19:30 Uhr bis ca 04:00 Uhr geschlafen und hat dann einmal getrunken. Seit fünf Nächten meldet er sich aber jetzt auch immer schon um ca. 00:00 Uhr und ich muss ehrlich sein, das zweimal Aufstehen nachts macht mir jetzt doch wieder zu schaffen, obwohl es in den ersten Wochen ja nicht anders war. Kann das an dem berüchtigten Wachstumsschub in der 19. Woche liegen ( tagsüber hat er aber nicht mehr Hunger. Stille da alle drei - vier Stunden ) oder wird er von der abendlichen Milch nicht mehr satt oder hat es sich in nur fünf Nächten " angewöhnt " schon um 00:00 Uhr aufzuwachen? Ich kann leider immernoch nicht einschätzen, ob er tatsächlich Hunger hat oder ob was anderes drückt. Gibt es irgendein Alter, ab welchem man sagt, dass Kinder nachts keine Milch mehr brauchen, zB mit sechs Monaten....? Woher wieß ich, dass mein Kind satt wird? Milch habe ich genug und mein Sohn ist auch sehr propper ( ca 8 Kg ). Sollte ich vielleicht einfach nach dem Müttermantra " Die Phase geht auch vorbei " leben :-) ? Vielen Dank, Luise

Martina Höfel
Liebe Luise, ja........., bitte nach dem Mütter-Mantra (den Ausspruch merke ich mir!*g*) leben. Weil, egal, was Sie tun - Ihr Kind wird eh nachts wach. Diese Phase hat nichts mit der Ernährung zu tun, sondern mit der Entwicklung! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Oder das Nähe-/Sicherheitsbedürfnis erfüllen und das Kind mit ins Bett nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel