Frage: 17.SSW - weicher Muttermund @ Fr. Höfel

Hallo, es ist ein wenig unübersichtlich, was die Informationen angeht, wenn der äußere Muttermund in der 2. SS (nach Spontangeburt bei der 1.) bereits in der 17. SSW weich und 1 cm offen ist. Eine Hebamme sagt: "Normalbefund" in diesem Fall, die Ärztin meint, ab jetzt keinen Geschlechtsverkehr mehr und nicht mehr schwimmen gehen wegen der Keime und eine Freundin meinte, alles übertrieben, solange die Zervix noch lang genug ist. Was soll ich denn jetzt glauben? Vielen Dank für Info und liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe Mauso, allen drei! Es ist zwar nicht die Regel, aber einen weichen Muttermund gibt es schon mal in so einer frühen Woche. Das ist erstmal nicht Besorgnis erregend, wenn die Hebamme die Vorgeschichte gut kennt und Erfahrung hat. Sie kann das beurteilen. Wichtig ist nur, dass man nicht vor Normalität den Zeitpunkt verpaßt, wo es pathologisch wird, weil vielleicht Keime (die ganz normal in Ihrer Scheide leben und da auch hingehören) sich einen Weg zur Fruchtblase bahnen. Deshalb der Rat Ihrer Ärztin. Ihre Frundin hat natürlich in sofern Recht, dass wenn die Cervix steht, es nicht zur Geburt kommt. Allerdings haben aufsteigende Keime oft die häßliche Angewohnheit aufzusteigen und die FB anzudauen. Und eine stehende Cervix nützt Ihnen bei einem Blasensprung nichts! Fazit: Beobachten - aber keine Panik schieben. Beim Geschlechtsverkehr bis zur 34. SSW eine Lümmeltüte und das Haus erstmal nicht umbauen. Liebe Grüße Martina Höfel