Frage: 10. Wochen altes Baby schreit vor/während des Stuhlgang (flüssigen Stuhl)

Juni15
Hallo, unsere Tochter schreit seit einer Woche immer beim Stuhlgang. Sie quält sich wahnsinnig, obwohl der Stuhl flüssig ist. Der Stuhl wurde eingeschickt und es wurde nichts gefunden. Nun haben wir nutramigen zu hause, da evtl. Eine nahrungsmittelunverträglichkeit besteht. Aber dann hätte sie es doch auch bei jeder Flasche, oder? oder können des Koliken sein. Soll ich ihr die spezialnahrung geben?

Martina Höfel
Liebe Juni, erst sehr fester, jetzt sehr flüssiger Stuhl - da sollte man über einen Markenwechsel nachdenken. Ob es gleich eine Spezialnhrung sein muss, kann ich nicht sagen. Normalerweise wird eine Nahrungsmittelallergie über das Blut diagnostiziert, dann zahlt die Kasse die teure Nahrung. Für eine fundierte Diagnose gehört noch ergänzend eine Auslassdiät dazu. Dabei wird das Kind gezielt für mindestens 2 - 4 Wochen komplett kuhmilchfrei ernährt. Anstelle der herkömmlichen Säuglingsnahrung bekommt das Kind eine der genannten Spezialnahrungen. Bessern sich unter dieser Ernährung die Beschwerden oder verschwinden ganz, ist das Vorliegen einer Allergie wahrscheinlich. Um zufällige Besserungen auszuschließen, bekommt das Kind nun nochmal erneut geringe Mengen der herkömmlichen Milch. Treten die bekannten Symptome wieder auf, gilt der Verdacht als bestätigt und die milchfreie Ernährung wird fortgesetzt. Ihr Kind ist aber erst 10 Wochen alt. Da ist der Darm noch unreif und diese Probleme "normal". Wie ist die Gewichtszunahme? Wie häufig hat das Kind Stuhlgang? Liebe Grüße Martina Höfel