Frage: 1 Kommentar@alle+mehrere Fragen an Martina

Hallo Leute! Ich verstehe den ganzen Trubel nicht, will mich in die Diskussion auch nicht einmischen, nur so viel: Ich lebe zurzeit im Ausland (Türkei) und habe einen 3 Wochen alten Sohn und dementsprechend viele Fragen zur "Aufzucht" des Kleinen. Ohne das Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen + bin für jeden Tipp dankbar - egal, ob der nun von Martina kommt oder einer anderen Leserin stammt! Hallo Martina! Bevor du deinen Urlaub antrittst, hätte ich noch ein paar Fragen: 1. Bei der Geburt war Lukas 49 cm groß + wog 3200 g, nach 2 Wochen war er 52,5 cm groß + wog 3330 g. Der Arzt meinte, das sei zu wenig. Ich dachte, Säuglinge nehmen erstmal ab + finde sein Gewicht o.k. Was meinst du? 2. Wegen der geringen Gewichtszunahme sollte ich alle 2-3 Std. stillen. Ich habe das versucht, aber Lukas zu wecken, ist ziemlich unmöglich, und wenn, dann trinkt er an einer Brust ein paar Minuten und schläft wieder ein - das bringt doch nichts!?!? Ich stille ihn jetzt wieder nach Bedarf, er meldet sich ca. 8 x in 24 Std., allerdings unregelmäßig, mal nach 2 Std., dann mal nach 4 Std., dafür trinkt er dann länger (meist nur an 1 Brust, weil er dann wieder einschläft). Bekommt er wirklich zu wenig? Er hat ca. 5-7 volle Windeln täglich. 3. Der Arzt hat Blähungen festgestellt + morgens u. abends sab simplex verschrieben. Nach dem ersten Tag habe ich ihm die Tropfen dann wie in der Gebrauchsanweisung angezeigt vor jeder Mahlzeit gegeben. Das scheint auch recht gut geholfen zu haben, aber seitdem kommt es mir so vor, als ob er nach den Mahlzeiten zwar besser aufstoßen kann, aber auch mehr Milch ausspuckt, sollte er wirklich zu wenig wiegen, wäre das naürlich nicht so optimal. Ich habe das sab simplex jetzt also wieder reduziert und gebe es ihm nur vor jeder 2. Mahlzeit, weiß aber nicht, wie ich es nun genau machen soll... Und über welchen Zeitraum insgesamt sollte man sab simplex geben? Und was hältst du von Kümmelzäpfchen (carum carvi), eine Freundin hat mir erzählt, dass die besser wirken sollen. Und was ist Carminativum Hetterich?? 4. Bisher haben wir Lukas Po mit warmem Wasser gesäubert und dann mit Penaten Creme eingecremt. Jetzt hat er plötzlich einen Ausschlag um den After herum, sehr rot mit kleinen Pickelchen. Da es hier sehr heiß ist, habe ich erst auf Hitzepickel getippt, aber könnte es auch Windelpilz sein?? Ich tupfe ihn jetzt mit schwarzem Tee ab und gebe etwas Bepanthen drauf, aber erst seit heute, drum weiß ich nicht, ob's hilft, vielleicht hast du noch einen anderen Tipp? 5. Bekleidung: Wir haben hier 31 Grad, nachts im Schlafzimmer auch noch ca. 25 Grad. Ist Lukas mit Windeln, kurzärmeligem Body und langärmligem Strampler zu warm angezogen oder ist das o.k. Wenn er draußen auf der Terrasse steht, setze ich ihm noch ein Mützchen auf, weil es ums Haus rum recht windig ist; ansonsten bekommt er auch draußen keine Decke. Ab wann kann ein Baby seine Temperatur halten und wie gefährlich ist Wind hinsichtlich einer Ohrenentzündung? Sorry, wenn das jetzt so lang geworden ist, aber wie gesagt habe ich hier im Ausland wenig Möglichkeiten, Tipps und Antworten auf meine vielen Fragen zu bekommen. Schönen Urlaub und vielen Dank! Krümel

Martina Höfel
Liebe Krümel (war früher mal mein Spitzname*fg), das Gewicht ist VÖLLIG in Ordnung! In der dritten Woche soll ein Neugeborenes sein Geburtsgewicht wiederhaben - und das hat er doch eindeutig. Also machen Sie das mit dem Stillen total gut! Wie hat der Doktor die Blähungen festgestellt? War er nach dem Stillen dabei? Wenn der Kleine wirklich Blähungen hat, dann brüllt er nach jeder Mahlzeit, weil Blähungen nunmal nach dem Essen kommen. Sab simplex ist okay - carvi-Zäpfchen auch. Schauen Sie, womit Ihr Sohn besser klarkommt. Carminativum Hetterich ist das Mittel der letzten Wahl. Es ist ein pflanzliches Mittel und hilft wirklich gut - aber es ist wirklich ganz schlimmen Blähungen vorbehalten, da es Alkohol enthält und genau dosiert werden muß! Verwenden Sie Pampas? In der Pampas bitte nicht cremen, denn dadurch wird das Vlies, welches die Feuchtigkeit wegnimmt verstopft. Es hört sich nicht nach Pilz an, sondern eher nach Wundscheuern oder mütterlicher Nahrung, die er nicht vertragen hat! Zitrusfrüchte etc.? Bepanthen ist okay! Wenn Lukas nachts schwitzt, lassen Sie den Body weg. Wenn er so gut schläft, dann ist es okay. Thermometer beim Kind sind die Füße! Wenn er zu dünn angezogen ist, dann werden diese kalt - und mit kalten Füßen kann man nicht einschlafen. Im ersten Lebensjahr ist bei Wind eine dünne Baumwollmütze unerläßlich. Sie soll nicht wärmen, nur vor dem Wind schützen. Liebe Grüße Martina Höfel