Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Pilzinfektion in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

zur Vita

Frage: Pilzinfektion in der Schwangerschaft

Sa1994

Beitrag melden

Hallo,  ich habe seit einigen Wochen einen ca. 3-4 cm rundlichen Fleck über dem Knie, was sich nun als eine wahrscheinliche Pilzinfektion rausgestellt hat. Meine Hautärztin hat eine Pilzprobe genommen, leider muss ich 4 Wochen auf das Ergebnis warten. Ich habe Vobaderm Salbe verschrieben bekommen. Nun mache ich mir Gedanken ob diese Infektion meinem Baby Schaden zufügen könnte. Können Sie mir sagen welchen Einfluss das auf mein Baby haben kann?  Vielen Dank Sandra, Ssw 30 


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Beitrag melden

Weder das in der Vobaderm Creme enthaltene Kortison (Flupredniden) noch das Antipilzpräparat Miconazol sind in der Schwangerschaft schädlich für Ihr Baby. Nach etwa 10 Tagen das Kombimationspräparat Vobaderm Creme durch das nur Pilzpräparat Miconazol Creme ersetzen und solange diese Creme auftragen bis zur vollständigen Abheilung plus 1 weitere Woche!   Die von der Hautärztin durchgeführte Diagnostik wird Ihnen dann die Ansteckungsquelle für die Infektion nennen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.