Frage: NF1 und Nävus Depigmentosus (ND)

Hallo Herr Abeck, Jetzt schreibe ich noch ein 2. Mal. Ich hoffe, dass das ok ist. Ich hatte bzgl meiner Tochter (10 Monate) mit 4 CALFs und einen ND geschrieben. Ich weiß, dass sie die offiziellen Kriterien für NF1 nicht erfüllt. Allerdings habe ich jetzt folgende Veröffentlichungen gefunden https://www.jaad.org/article/S0190-9622(17)31111-8/pdf Wonach ein ND bei Patienten mit NF1 entscheidend häufiger vorkommt. Sollte ich meine Tochter doch testen/ untersuchen lassen. Oder ist es weiterhin unwahrscheinlich Bzw. nicht indiziert? Bzw erst wenn 6 CALFs vorliegen ?

von Tanja1987! am 10.08.2021, 21:26

Antwort auf: NF1 und Nävus Depigmentosus (ND)

das müssen Sie glaube ich selbst entscheiden. Der Nävus depigmentosus ist noch nicht als fakultatives Kriterium bei der Diagnose einer NF aufgenommen, so dass aktuell kein Anhalt für eine NF besteht.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.08.2021