Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

NF1 und Nävus Depigmentosus (ND)

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

zur Vita

Frage: NF1 und Nävus Depigmentosus (ND)

Tanja1987!

Beitrag melden

Hallo Herr Abeck, Jetzt schreibe ich noch ein 2. Mal. Ich hoffe, dass das ok ist. Ich hatte bzgl meiner Tochter (10 Monate) mit 4 CALFs und einen ND geschrieben. Ich weiß, dass sie die offiziellen Kriterien für NF1 nicht erfüllt. Allerdings habe ich jetzt folgende Veröffentlichungen gefunden https://www.jaad.org/article/S0190-9622(17)31111-8/pdf Wonach ein ND bei Patienten mit NF1 entscheidend häufiger vorkommt. Sollte ich meine Tochter doch testen/ untersuchen lassen. Oder ist es weiterhin unwahrscheinlich Bzw. nicht indiziert? Bzw erst wenn 6 CALFs vorliegen ?


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Beitrag melden

das müssen Sie glaube ich selbst entscheiden. Der Nävus depigmentosus ist noch nicht als fakultatives Kriterium bei der Diagnose einer NF aufgenommen, so dass aktuell kein Anhalt für eine NF besteht.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.