Frage: Kongenitaler nävus

Guten Morgen. Mein Sohn kam mit einem mittelgroßen kongrnitalen nävus am Rücken auf die Welt. 1x2cm groß, dinkelschwarz. Würden Sie ihn entfernen? In welchem Alter? Könnte er sich noch aufhellen? Wird er mitwachsen? Kann man ihn evt auch lasern?

von Jennyoje85 am 25.02.2020, 12:22

Antwort auf: Kongenitaler nävus

Der NZN wird vom KA kontrolliert. Die Entartungstendenz ist als gering anzusehen, so dass die chirurg. Entfernung eine eher kosmetische Frage ist. Frühesten würde ich die Entfernung vor der Einschulung in Erwägung ziehen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.02.2020