Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Kann bei einer Landkartenzunge der Geschmacksinn beeinträchtigt sein?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

zur Vita

Frage: Kann bei einer Landkartenzunge der Geschmacksinn beeinträchtigt sein?

mamutti

Beitrag melden

Meine Sohn(2) hat seit ein paar Monaten immer wieder auftretende rote Flecken mit weißen Rändern auf der Zunge.Wir waren schon mehrmals bei Arzt und der hat uns jetzt gesagt das es eine Landkartenzunge ist.Da mein Sohn ein schlechter Esser ist habe ich das Gefühl sein Geschmacksinn ist beeinträchtigt,weil er je nach dem wann er die Flecken auf der Zunge hat,zu den Lebensmittel die ich ihn anbiete ekelig sagt.Er trinkt gerne Kakao aber auch da sagt er auch ekelig.Kann es sein das der Geschmack dann nicht so ist wie normal?Was kann ich machen damit es besser wird?


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Beitrag melden

eine geringgradige geschmackliche Alterierung ist denkbar, jedoch gibt es -leider- keine echte Behandlungsmöglichkeit; es macht sicherlich Sinn und ist meiner Meinung nach selbstverständlich auf irritierende Substanzen im Speiseplan zu verzichten.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.