Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Herpesübertragung

Frage: Herpesübertragung

Henselin

Beitrag melden

Hallo, Ich habe eine Frage, die warscheinlich völlig bescheuert ist, aber ich hätte trotzdem gerne eine ernsthafte Antwort darauf. Ist es - theoretisch - möglich, wenn man ein Kuscheltier per Post geschickt bekommt und es vorher irgendwie mit den Herpes Bläschen oder der Flüssigkeit der Bläschen des Verpackers in Berührung gekommen ist, dass ein 5 Wochen alter Säugling sich dann auch infiziert, wenn er es in der Hand hatte und dann die Hände in den Mund gesteckt hat? Ich habe gelesen, dass seit neusten Erkenntnissen die Viren ewig auch auf Textilien überleben können und muss da jetzt drüber nachdenken, da wir diese Situation nun wie oben beschrieben hatten... Vielen Dank für de Antwort


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Beitrag melden

Dieser Übertragungsweg ist bis heute noch nie in der Literatur beschrieben worden. Somit ist alles andere reine Spekulation.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.