Frage: Fenistil Tropfen bei 7 Monate alten säugling

Hallo zusammen, mein kleiner ist bald 7 Monate alt. Die neurodermitis macht ihm gerade wegen des Juckreizes wieder zu schaffen. Wir haben nun fenistil tropfen bekommen. Laut Packungabeilage soll man die aber erst ab 1 Jahr verwenden.  Warum ist das so? Kann ich sie trotzdem bedenkenlos geben? ausserdem: gibt es keine andere Möglichkeit als immer weiter cortison zu schmieren um das ganze im Zaum zu halten?:/

von Kathrinj am 26.03.2024, 11:18

Antwort auf: Fenistil Tropfen bei 7 Monate alten säugling

Fenistil Tropfen sind seit Jahrzehnten auf dem Markt. Das Präparat wurde initial ab dem 1. Lebensjahr zugelassen. Da die Pharmaindustrie an dem Präparat nichts verdient, wird niemals eine Studie ab dem 6. Lebensmonat durchgeführt werden. Aber wir haben mit dem Präparat seit Dekaden Erfahrung und wissen, dass es idR gut vertragen wird. Neben topischen Kortikoiden kann auch Pimecrolimus als kortisonfreie Alternative eingesetzt werden.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.03.2024