Frage im Expertenforum Hautfragen an Dr. med. Beate Radke:

Erdnusskonsum Baby 10 Wochen

Frage: Erdnusskonsum Baby 10 Wochen

Ivy10

Beitrag melden

Hallo! Heute Abend habe ich Erdnüsse gegessen, und habe meine Hände mit einem trockenem Küchentüch abgewischt, und kurz danach wurde meine 10 Wochen alte Tochter wach, m ich bin schnell zu ihr, und habe es leider vergessen mir die Hände zu waschen. Beim stillen hat sie dann kurz beim andocken an meinem Finger geleckt, und ich gehe davon aus dass es da noch sicherlich Erdnüsse in Spuren gab (größere Reste gab es auf keinen Fall nicht, auch nicht den sichtbaren "Staub", aber Hände waren nach wie vor leider nicht gewaschen, und waren leicht fettig von den Erdnüssen).  Besteht jetzt ein erhöhtes Allergierisiko, da sie jetzt Kontakt zu den Erdnüssen hatte, und bis zur Beikost erstmal kein weiteren Kontakt haben wird? Kann man jetzt etwas vorbeugend machen um es zu verhindern?  Ich bin richtig am verzweifeln... Mit lieben Grüßen


Dr. Beate Radke

Dr. Beate Radke

Beitrag melden

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Frage.  Ich würde Sie aber sehr gerne mit der Frage an Prof. Wahn verweisen, der eine sehr große Expertise in Bezug auf Nahrungsmittelallergien hat und auch für dieses Forum zur Verfügung steht. 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.