Frage: Bläschen auf Pobacke

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn hat eine recht merkwürdige Stelle auf seiner Pobacke. Es ist eine ca. 10 Centstück große Fläche, die anfangs aus vielen Bläschen bestand. Diese haben mich an Herpes erinnert. Der Kinderarzt konnte auch nicht genau sagen worum es sich handelt, hat Herpes aber als sehr unwahrscheinlich ausgeschlossen (jedoch nicht 100%ig) Ihn erinnerte es eher an eine Berührung mit Brennesseln. ich sehe dies anders. Er hat eine 0,5% verschrieben, welche er nun seit Montag bei jedem Windelwelchel aufgetragen bekommt. Herpes ist sehr unwahrscheinlich, da er aufgrund einer Streptokokkeninfektion direkt am Anus seit letzter Woche Freitag Penicillinsaft bekommt. mittlerweile haben sich die Bläschen ein wenig verändert. Die sehen nun nicht mehr wie Bläschen aus sondern eher schwammig. Da ihn die Stelle juckt und trotz Corticoncreme und Penicillin nicht besser wird, bin ich ratlos. Auch der Kinderarzt konnte mir nicht weiterhelfen, daher wende ich mich nun an Sie. was kann ich tun? Vielen Dank für Ihrem Rat. Beste Grüße Rosa - ich hätte noch eine weitere Frage, die ich gerne stellen möchte. Er hat sogenannte Löffelzehen. Der Zehnagel der gr. Zehen wächst wie ein Löffel. Die Hebamme meine bei der Geburt, dies wurde sich verwachsen. nach nun 2 Jahren sehen sie immer noch so aus. Ist die behandlungsbedurftig?

von Rosa80 am 26.07.2013, 10:04



Antwort auf: Bläschen auf Pobacke

ad 1: hier braucht man das klinische Bild, um eine klare Diagnose zu stellen ad 2: nach dieser Zeit ist eine spontanen Besserung eher nicht mehr zu erwarten; bestehen Probleme ist die operative Versorgung Therapie der Wahl!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederkehrender Ausschlag Pobacke

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, haben sie meinen Nachtrag zum Thema vom 7.6. gesehen? Ich bin mir nicht sicher, ob nur neue Beiträge oder auch fragen im ursprünglichen Beitrag beantwortet werden. Ich freue mich über eine weitere Antwort von Ihnen und bedanke mich vorab mit freundlichen Grüßen


Seit 5 Wochen Bläschen

Hallo, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben,weil mein Sohn 2,5 J. eine nicht erkannte Eiterflechte hatte. Aktuell hat er seit 5 Wochen Bläschen im Mund(durchsichtig, klein, an der Lippeninnenseite, in den Wangentaschen, am Rachen) hat. Erste Blickdiagnose war Herpes, nach Abstrich negativ. Als dann nach 2 Wochen noch Bläschen an...


Abgeheilte Hautstelle hat plötzlich Bläschen

Hallo Dr. Abeck Vielleicht können Sie uns weiterhelfen bevor wir den Termin beim Hautarzt haben. Unser Sohn, 2,5 Jahre alt hat auf der Schulter eine Stelle mit Bläschen. Zuerst sah es aus wie ein aufgekrazter Mückenstich also eine braune Kruste drauf diese ist abgefallen und es sah komplett abgeheilt aus.Unser Sohn hat dunkle Haut und die Stell...


Bläschen Handrücken?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor ca. 6-8 Wochen die Hand-Fuß-Mund Krankheit, ziemlich ausgeprägt, so dass ihm im weiteren Verlauf die Haut an der Innenhand abpellte und sich nun einzelne Nägel an der Hand lösen. Ich weiß, dass dies durchaus normal ist. Was mich nun aber ein bißchen sorgt ist, dass er vor etwa...


Rötliche Flecken mit Bläschen auf dem Handrücken?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte vor ca. 6-8 Wochen die Hand-Fuß-Mund Krankheit, ziemlich ausgeprägt, so dass ihm im weiteren Verlauf die Haut an der Innenhand abpellte und sich nun einzelne Nägel an der Hand lösen. Ich weiß, dass dies durchaus normal ist. Was mich nun aber ein bißchen sorgt ist, dass er vor etwa...


Bläschen am Mundwinkel

Lieber Dr. Abeck, Meine Tochter (17 Monate) hat seit ca. 2 Wochen kleine Bläschen am rechten Mundwinkel. Diese sind Hautfarben und wenn sie mit Speichel oder Essen in Berührung kommen, wird die Stelle rot. Sie scheinen aber nicht zu jucken. Was könnte das sein und wie kann ich das behandeln? Vielleicht eine leichte Zinksalbe? Aktuell...


Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Sehr geehrter Dr Abeck Ich habe schon Ärzte/Experten in diesem Forum zur Hautproblematik meiner Tochter befragt. Das Team von "Rund ums Baby" gab mir den Tipp, mich bei Ihnen zu erkundigen, da es ihr Fachgebiet betrifft. Mir ist vollkommen klar, dass es aus der Ferne und lediglich durch Beschreibung schwer bis fast unmöglich ist, eine Verdachts...


4 monate Baby hat unterm Fuß pickel artige bläschen

Meine Tochter hat unter den Füßen pickel artige bläschen und an den Händen und fingern auch Am Körper hat sie auch Rote stellen die in der mitte Weißen pickel artigen Punkt haben Sie hat auch kleine braune stellen am bauch und unter den achseln die trocken sind Wir waren beim Arzt und die meinten kann durchs stillen auch sein und hormonell bed...


Bläschen/Plaque Windelbereich

Guten Tag, Unser 1 1/2 J Sohn hat seit einer Woche weiße Bläschen/Plaque zwischen den Pobacken, die wir nicht in den Griff kriegen. Zunächst war die Haut rund um den After wund, dann bildeten sich Bläschen. Nur im feuchten Zustand (nach Baden oder Windelwechsel) sind die Bläschen weiß. Wenn der Zwischenraum trocknet, werden sie hautfarben bis gelb...


Juckende Bläschen

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Kind (3 J.) hatte vor kurzem einem fieberhaften Infekt.   Seit 6 Tagen hat es neben einer Urtikaria (stammbetont) auch juckende, kleine (ca. 1-2mm große) mit klarer Flüssigkeit gefüllte Bläschen.  Diese Bläschen finden sich am Stamm, Armen und Hände. Am schlimmsten sind beide Hände betroffen. Vorall...