Frage: Bläschen auf Pobacke

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn hat eine recht merkwürdige Stelle auf seiner Pobacke. Es ist eine ca. 10 Centstück große Fläche, die anfangs aus vielen Bläschen bestand. Diese haben mich an Herpes erinnert. Der Kinderarzt konnte auch nicht genau sagen worum es sich handelt, hat Herpes aber als sehr unwahrscheinlich ausgeschlossen (jedoch nicht 100%ig) Ihn erinnerte es eher an eine Berührung mit Brennesseln. ich sehe dies anders. Er hat eine 0,5% verschrieben, welche er nun seit Montag bei jedem Windelwelchel aufgetragen bekommt. Herpes ist sehr unwahrscheinlich, da er aufgrund einer Streptokokkeninfektion direkt am Anus seit letzter Woche Freitag Penicillinsaft bekommt. mittlerweile haben sich die Bläschen ein wenig verändert. Die sehen nun nicht mehr wie Bläschen aus sondern eher schwammig. Da ihn die Stelle juckt und trotz Corticoncreme und Penicillin nicht besser wird, bin ich ratlos. Auch der Kinderarzt konnte mir nicht weiterhelfen, daher wende ich mich nun an Sie. was kann ich tun? Vielen Dank für Ihrem Rat. Beste Grüße Rosa - ich hätte noch eine weitere Frage, die ich gerne stellen möchte. Er hat sogenannte Löffelzehen. Der Zehnagel der gr. Zehen wächst wie ein Löffel. Die Hebamme meine bei der Geburt, dies wurde sich verwachsen. nach nun 2 Jahren sehen sie immer noch so aus. Ist die behandlungsbedurftig?

von Rosa80 am 26.07.2013, 10:04

Antwort auf: Bläschen auf Pobacke

ad 1: hier braucht man das klinische Bild, um eine klare Diagnose zu stellen ad 2: nach dieser Zeit ist eine spontanen Besserung eher nicht mehr zu erwarten; bestehen Probleme ist die operative Versorgung Therapie der Wahl!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.07.2013