Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Anfangender fingernagelpilz wie schnell kann ich Baby anstecken?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

zur Vita

Frage: Anfangender fingernagelpilz wie schnell kann ich Baby anstecken?

Oezzi88

  Guten Morgen Herr Doktor Abeck, Ich habe seit 1-2 Wochen entdeckt, dass ich am kleinen Fingernagel und Daumen an den Seiten des Nagels gelbliche Stellen habe und bin damit zur Dermatologin, sie meinte es sei Pilz und hat mir was verschrieben, nur habe ich vergessen sie zu fragen ob ich mein 6 Monate altes Baby nur beim anfassen also herumtragen usw.  anstecken kann, können sie mich da bitte aufklären? Ich fasse ihn nur noch mit einmal Handschuhen an und habe große Angst das er sich ansteckt 😥 wie schnell gibt man Fingernagelpilz weiter? Und wenn ich seine Haut streicheln würde, würde da was passieren? Vielen Dank für ihre Bemühungen und Hilfe.     


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

bin mir aufgrund Ihrer Beschreibung nicht sicher, ob überhaupt ein Nagelpilz vorliegt?  Ich hoffe der Kollege hat eine mikrobiologische Untersuchung veranlasst, dann wissen Sie ja in 4 Wochen ob seine Verdachtsdiagnose gestimmt hat.   Ansteckungsefahr GERINGST! Waschen der Hände reicht vollständig aus, Handschuhtragen ist nicht notwendig!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.