Was ist/bedeutet "HiGT"?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was ist/bedeutet "HiGT"?

Liebes Expertenteam, bei meiner ersten SS ist im MuPa auf der Seite mit den Serologischen Untersuchungen unter "Röteln-HAH-Test" in der Zeile "ggf. ergänzende serologische Untersuchungen" folgender Eintrag zu finden: "HiGT: positiv" Was bedeutet das denn überhaupt? Was ist "HiGT" für ein Wert? Hatte zwar damals die Arzthelferin gefragt, die konnte mir aber auch keine Antwort darauf geben (ist übrigens schon 11 Jahre her, interessiert mich aber trotzdem mal). Vielen Dank schonmal im Voraus. LG Fee

Antwort auf: Was ist/bedeutet "HiGT"?

Hallo Fee, Na ja,wenn die Arzthelferin keine Auskunft geben konnte hätte sie vielleicht Ihren Chef fragen können...! Ich kann mit der Abkürzung überhaupt nichts anfangen,aber uU weiss Dr.Kniesburges mehr. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.12.2002

Antwort auf: Was ist/bedeutet "HiGT"?

Hallo, HiGT=Hämolyse in Gel-Test, wenn der Röteln-Titer im HAH=Hämagglutinationshemmtest niedrig oder frgl. positiv ist, läßt sich mittels des HiGT die Rötelnimmunität bestätigen. Dieser Test weist IgG-Antikörper nach. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.12.2002