User-1721912649
Hallo! Mein Sohn kam in der 29.SSW, ist jetzt korr. 32 Monate und hat sich sehr gut entwickelt auch durch Ergo, Frühförderung, Sprachentwickl. ist noch nicht ganz super, aber ok. Grobmotorisch gab es paar Hürden, aber wir sind auf dem Weg. Können Sie als Experten mir vielleicht sagen, welche Probleme sich erst nach dem 3. Geburtstag (wurde mir mal als Richtwert genannt?) noch zeigen würden? Auf was sollten wir in der Kiga-Zeit noch schauen, damit er später so wenig wie möglich Probleme hat? Ich möchte ihn so gut es geht stärken und unterstützen. Beste Grüße Lisa
Guten Abend, nach Ihrem Bericht haben Sie Ihren Sohn bestmöglich begleitet, um für ihn eine Aufholentwicklung zu unterstützen. Entwicklung ist für jedes Kind ein Prozess, der entsprechend der individuellen Besonderheiten durch die ganze Kindheit und Jugend verläuft. Wenn Ihr Sohn nun mit drei Jahren eine Kindertagesstätte besucht, erlernt er bestimmt auch die alterstypischen sozialen Kompetenzen im Umgang mit Gleichaltrigen, wird beim gemeinsamen Spielen, beim Basteln und Malen seine feinmotorischen Fähigkeiten entwickeln können und wohl auch vom Spracherwerb durch vielfältige Interaktionen profitieren. Für ehemals sehr kleine Frühgeborene wie Ihren Sohn ist ein Lebensalter von fünf bis sechs Jahren ein orientierender Termin, um einzuschätzen, ob schon in absehbarer Zeit eine Beschulung möglich ist, oder ob es dazu noch Zeit und gezielte Förderung braucht. In Kommunikation mit der Kinderärztin / dem Kinderarzt Ihres Sohnes gelingt es bestimmt, in Abständen von mehreren Monaten zu prüfen, ob noch zusätzlicher Förderbedarf besteht oder vielleicht auch nicht mehr. Alles Gute!
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