Was kann ich tun damit mein Kind zunimmt?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was kann ich tun damit mein Kind zunimmt?

Hallo Prof. Dr. Jorch, Ich habe ein extrem frühchen aus der 23 SSw mit 370gr. sie ist inzwischen 8 monate koriegierte 5. Wir haben ein problem mit gewichtszunahme! sie trinkt am tag 4-5 flaschen a`100-120 ml und bekommt schon gläßchen ( anordnung der ENA) wir sind aber auch noch bei der PDF nahrung.. Aber sie nimmt und nimmt nicht so zu. wir müssen wöchentlich zum kinderarzt wegen wiegen und sie nimmt maximal wenn 100gr. zu . jetzt habe ich schon von einer bekannten gehört es gibt noch sachen die hochkalorisch sind die aber allerdings super sättigend machen und die kleinen dann auch nicht auf ihre ml kommen.. Haben sie vieleicht ein kleinen tip für mich?? Emmely ist jetzt 60cm und wiegt 4370gr. Mit freundlichen grüßen tanja und Emmely

von 1981 am 13.06.2012, 21:44

Antwort auf: Was kann ich tun damit mein Kind zunimmt?

100 g wöchentlich ist nicht so schlecht. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei "normalen" Säuglingen im 2. Quartal (5 Monate) ist auch nur 140 g, im dritten Quartal (ab dem 7. Monat) 100 g. Können Sie mir die Ernährung genauer schildern? Was genau enthalten die 4-5 Flaschen? Um welche Gläschen handelt es sich?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.06.2012

Antwort auf: Was kann ich tun damit mein Kind zunimmt?

Huhu! Macht euch da nicht so verrückt. solange sie zunimmt (wenn auch nur langsam) ist das doch ok. Manchmal frage ich mich: Was erwartet man von so kleinen Würmchen? Meine Tochter kam mit 26 cm und 340 g bei 24+4 SSW und mit 7 Monaten waren wir zur U5: 4250 g und 53 cm. Zur U6 mit 1 Jahr hatten wir dann 5590 g und 64,5 cm. Und mit 23 Monaten (vorgezogen wegen Kur) waren wir nun zur U7: 8420 g und 74,5 cm. Wir haben nie hochkalorische Sachen zugefüttert. Falls du mal schauen magst:unsere Homepage: http://minilara.unsernachwuchs.de/mein_kleiner_engel.html LG

von minkabilly am 14.06.2012, 08:19

Antwort auf: Was kann ich tun damit mein Kind zunimmt?

Hallo, Ich kann dir nur einen Tipp geben nicht jede Woche zum wiegen gehen das macht nur verrückt. Mein Sohn bekommt die hochkal. Drinks aber man darf sie erst ab 1Jahr geben Julia

von ed am 14.06.2012, 14:30

Antwort auf: Was kann ich tun damit mein Kind zunimmt?

Wir waren heute beim Kinderarzt heute wiegt sie 4380gr und 60,03cm. sie hatte jetzt leider nur 10gr zugenommen. Aber wir hatten jetzt auch mit durchfall, soor, und bronchen zu kämpfen!! er will uns jetzt ins Krankenhaus einweisen um zu gucken warum sie nicht zu nimmt. Emmely bekommt von Aptamil die PDF nahrung. gläßchen bekommt sie Bio schinkennudeln mit karotte und tomate oder Kartoffeln mit karotten und kartoffeln. manchmal probiert sie auch von ihren bruder 2-3 löffel pudding (monte) und wir reichern die nahrung mit 20-50 ml trinkmahlzeit von alete an! dies haben wir getan weil sie nach einen stationären aufentalt eine sonde hatte und später die nahrung verweigert hat! man gab uns den tip von auch einer frühchen mutter da sie kalc brauch ein wenig davon rein zu geben. und es hat geklappt. Sie trinkt gut. Sie kann auch sehr gut aus der flasche trinken halt nur nicht ihr menge die sie muss. Wenn sie jetzt mit den kopf schütteln keine angst der stuhl und der Bauch sind prima seid dem klappt es mit dem stuhl sehr gut. Ich möchte eigentlich nicht mitr ihr in die klinik!! es muss doch noch was anderes geben außer sonde und voll stopfen!! Ich danke

von 1981 am 15.06.2012, 16:06

Antwort auf: Was kann ich tun damit mein Kind zunimmt?

Ein Klinikaufenthalt, aber auch eine Mutter-Kind-Kur können sinnvoll sein, allerdings nur, wenn dort qualifiziert auf die Frühchentypische Ernährungsproblemetaik eingegangen werden kann. So ganz schlecht sieht es nach meinr Meinung nicht aus, so dass ich die Tendenz habe, Sie zu beruhigen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.06.2012