Frage: schlaflabor ----- an alle

meine tochter hatte am freitag einen termin im schlaflabor. nun wurden die daten allerdings nicht ausgewertet. mir wurde gesagt, das die auswertung dem kinderarzt zugeschickt wird. nun meine frage: wenn es zu ausergewöhnlichen "ereignissen" (sehr lange atemaussetzer, sättigungsabfall ...) gekommen wäre, hätte mich die ärztin, die die nacht den monitor bzw. die daten überwacht hat, informiert ? kann ein erhöhtes risiko bei unauffälligem befund ausgeschlossen werden ? und noch eine frage: die ärztin die meine kleine untersucht hat, meinte sie wäre ihr zu dick und zu schlaff. meine kleine wiegt 6880g und ist 63 cm (geboren mit 3420 g und 51 cm )bei einem alter von 3 monaten. und das schlaffe bezog sich auf ihre bemühungen sich an den händen hochziehen zu lassen und dabei den kopf zu halten. Normalerweise mag sie solche "spiele" und ist, so meine ich, auch sehr aktiv dabei, manchmal kreischt sie sogar vor freude, jedoch hat meine kleine geschlafen und ich musste sie zur untersuchung wecken.es wurde dann blut bezüglich einer schilddrüsenuntersuchung abgenommen. muss ich mir gedanken machen? meine kinderärztin hat bis jetzt nichts dergleichen festgestellt.

Mitglied inaktiv - 11.07.2004, 11:30



Antwort auf: schlaflabor ----- an alle

Schwerwiegende bzw. sofortige Maßnahmen erfordernde Befunde hätte man Ihnen mitgeteilt, ja sogar mitteilen müssen. Ein normales Schlaflaborergebnis schließt ein SIDS-Risiko keinesfalls aus. Eine Verdopplung des Geburtsgewichtes wird gewöhnlich erst mit 4-5 Monaten erreicht. Insofern ist Ihre Tochter wirklich sehr schwer. Aber sie ist auch sehr groß. Da man das Gewicht immer auf die Größe beziehen muß, sind 6880 g vollkommen normal. Bei einer Untersuchung erfaßt man immer nur den momentanen Zustand, der in Abhängigkeit von der Tagesform und Tageszeit wirklich sehr schwanken kann. Ein Gespräch mit Ihrer Kinderärztin nach Eingang der Schlaflaborbefunde wird Ihnen Sicherheit geben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.07.2004



Antwort auf: schlaflabor ----- an alle

mein Enkelkind, jetzt 6Wochenn alt, hat jede Woche einmal bis zweimal Atemaussetzer. Vergangene Woche auch im Schlaflabor und stationär durchuntersucht. Die Befunde waren soweit oke, es wurde aber ein Gerät zur Überwachung verschrieben. Es macht uns Sorge da diese Aussetzer noch immer kommen,auch beim Wachsein.

Mitglied inaktiv - 24.10.2004, 17:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaflabor

Guten Tag Herr Prof. Jorch! Nocheinmal vielen Dank für das ausführliche Telefongespräch, es hat mir sehr geholfen, die Nächte sind so angenehm ohne Monitor, wir sind jetzt alle viel entspannter. Nun habe ich aber schon wieder Fragen: meine Tochter war 3 Tage im KH, da sie um Augen und Mund blau verfärbt war. Sämtliche Untersuchungsergebnise w...


Schlaflabor

meine Tochter (3 Monate) war am Freitag im Schlaflabor. Heute habe ich mit der Ärztin telefoniert, die die daten ausgewertet hat, da meinem Kinderarzt noch keine Auswertung vorlag. In diesem Zusammenhang erleuterte sie mir in Kurzform das Ergebnis. Sie meinte, das das Schlafmuster meiner Kleinen etwas unreif wäre, die Sättigung und Herzfrequenz war...


Schlaflabor

Hallo Prof.Jorch Auf Ihr anraten hin ,habe ich mich im Internet schlau gemacht. Es gibt jetzt im Raum Göttingen das pädiatrische Schlaflabor in Heiligenstadt. Haben auch schon für Dezember einen Termin bekommen. Ihe Buch habe ich selbst und eins bereits an eine Freundin ,die gerade Zwillinge bekam (31SSW)verschenkt . Tooles Buch!!! Gruß ...


Schlaflabor

Ein gesundes Neues Jahr! haben das Ergebnis. Zentrale Schlafapnoe ist unter Coffeingabe nicht mehr feststellbar. Ich freue mich über dieses Ergebnis. Sinkt mit einem guten Schlaflaborergebnis, dass Risiko des plötzlichen Kindstod? Und was ist eine gestörte Schlafarchitektur? Diese wurde bei meinem Kleinen festgestellt. Vielen Dank!


Schlaflabor notwendig?

Guten Tag, wir haben zwar kein Frühchen, aber würden Ihnen trotzdem gerne folgende Frage stellen, da Sie uns als Experte auf diesem Gebiet empfohlen wurden. Unser Kind kam termingerecht, aber mit Kaiserschnitt (inkl. Vollnarkose) zur Welt. Anschließend brauchte es kurze Zeit (3 min) Atemunterstützung mit CPAP. Danach gab es keine weiteren P...