Frage: röntgen

hallo , meine tochter soll mit 1jahr geröngt werden , und zwar trug sie 12wochen eine spieizhose seit weihnachten sind wir die los es war auch alles ok ,gestern waren wir zur nachkontrolle beim orthopäden ,es ist laut us auch alles ok nur er konnte die winkel nicht abmessen weil meine tochter zu zappelig war sie ist jetzt 8,5mon.. jetzt soll sie mit circa 1 jahr geröngt werden . als ich das meinen mann erzählt habe war er sofort dran das röntgen ist doch total schädlich und sagte nicht weiter dazu . klar weiss ich auch das röntgen nicht so toll ist ,anderseits denke ich aber wenn wirklich noch was an der hüfte sein sollte kann man es besser jetzt therapieren als i ein paar jahren. wie schädlich ist das röntgen bei kinder wirklich und gibt es evt, noch alternativ etwas . danke für ihre antwort sandra

Antwort auf: röntgen

Sie haben völlig recht. Eine wegen unzureichender Diagnostik falsch oder nicht behandelte Hüftdysplasie ist auf jeden Fall schlimmer als 2 oder 3 Röntgenaufnahmen. Achten Sie aber darauf, dass beim Röntgen durch eine Bleibedeckung die Eierstöcke vor den Röntgenstrahlen geschützt werden!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.03.2004

Antwort auf: röntgen

Hallo, also gegen ein Röntgenbild der Hüfte ist doch nichts einzuwenden...wenn man bedenkt was alles passieren kann, wenn die Hüfte geschädigt ist bzw. bleibt...unsere Tochter hat bis heute "B"-Hüftgelenke;-(, aber durch Therapien kann man ein weiteres Fortschreiten der erkrankung verhindern, dazu sind die Aufnahmen notwendig...der Mensch ist ja nicht durchsichtig. Man kann den Therapieerfolg am sichersten durch einen Rö-Kontrolle beurteilen. Unsere Tochter hatte schon unzählige, medizinisch unbedingt notwendige, Röntgenuntersuchungen, es gab Zeiten da hatte sie bis zu 5! Aufnahmen pro Tag. Aber das ist auch eine ganz andere Geschichte...es ging darum Lauras Überleben zu sichern. Dies ist nur einen einzige Kontrollaufnahme, da würde ich mir keinen Kopf machen. Liebe Grüße Kerstin