Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Langzeittherapie bei immer wiederkehrenden Bronchitiden

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Kinderarzt und Neonatologe

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Frage: Langzeittherapie bei immer wiederkehrenden Bronchitiden

Mitglied inaktiv

Guten Tag Professor Jorch, im Mail 2008 hatte ich mich bereits schonmal an sie gewendet (http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/beitrag.htm?id=20011) Es geht darum dass mein heute 16 Monate alter Sohn über den Winter und den Frühling hinweg immer wieder an einer Bronchitis gelitten hat. Jeder Schnupfen und jeder Husten hat dazu geführt. Seit Ende Mai inhaliert er 2x am Tag mit Budiair. Seitdem (über den SOMMER hinweg) hat er keine Bronchitis mehr gehabt, aber trotzdem regelmäßig einen Atemwegsinfekt sich eingefangen. Der Kinderarzt sieht die Therapie erfolgreich, da die Lungen glücklicherweise bisher frei geblieben sind - trotz Husten usw.. Jedoch versuchen wir seit Anfang Juli die Inhalation zu reduzieren um dann versuchsweise damit aufzuhören. Jedesmal kommt es gar nicht erst zur Reduktion, da er sich erneut einen Atemwegsinfekt eingefangen hat. Es hieß die ganze Zeit, dass es im Sommer besser werden sollte, aber so ist bei ihm leider nicht. Nur kommt es scheinbar Dank der Inhalation nicht zur Bronchitis. nun zu meinen Fragen: - Wie lange kann er noch dieses Medikament "bedenkenlos" inhalieren (es handelt sich ja um Kortison!)? - Sollten andere Maßnahmen ergriffen werden, da die Infektanfälligkeit trotz des Sommers nicht besser geworden ist? - Wie ist eine Therapie von Sinulair einzuordnen (bekommt neuerdings ein anderes Kinder aus unserem Freundeskreis, der bei einem anderen Arzt ist, der erst die "sanftere" Variante versuchen möchte) Vielen Dank karya


Bei chron. rez. obstruktiver Bronchitis ist ein Medikament der Gruppe, zu der auch Budiair gehört, im Prinzip angebracht. Ich würde bei der Dosierung auch bei Langzeitgabe auch nicht unbedingt Nebenwirkungen erwarten. Andererseits gibt es speziell auch für kleine Kinder zugelassene Medikamente der gleichen Stoffklasse, die man niedriger dosieren kann (z.B. Flutide).


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