Frage im Expertenforum Frühgeburt an PD Dr. med. Axel Hübler:

Kuhmilchunverträglichkeit?

PD Dr. med. Axel Hübler

PD Dr. med. Axel Hübler
Kinderarzt und Neonatologe

zur Vita

Frage: Kuhmilchunverträglichkeit?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo. Am Dienstag hatte meine Tochter, korr. ca. 3 Monate so ein paar blutige Stippen in ihrem Stuhl. Gestern Abend (ich hatte die Windel auf) kam es ziemlich flüssig mit relativ viel Blut. Der Kinderarzt tippt auf Kuhmilchunverträglichkeit und hat mir nun Pregomin verschrieben. Wie wahrscheinlich ist es, dass es was Schlimmeres ist?. Ich habe einfach immer so ne Riesenangst um meinen kleinen Engel. Vielen Dank für Ihre Antwort


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Weitere häufigere Ursachen für Blut im Stuhl in dem Alter sind Darminfektionen und Einrisse am After. Bei gutem Allgemeinzustand ist aber dieser "diagnostische Therapieversuch" durchuas gerechtfertigt. Anders als beim Erwachsenen sind bösartige Darmtumoren als Ursache für Blutungen extrem selten.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Weitere häufigere Ursachen für Blut im Stuhl in dem Alter sind Darminfektionen und Einrisse am After. Bei gutem Allgemeinzustand ist aber dieser "diagnostische Therapieversuch" durchaus gerechtfertigt, zumal die Bestimmung von Kuhmilchantikörpern eine Blutentnahme erfordern würde und auch keine sicheren Ergebnisse bringt. Anders als beim Erwachsenen sind bösartige Darmtumoren als Ursache für Blutungen extrem selten.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.