Frage: Kenne Sie diese Seite schon?

Ich finde sie sehr interessant,hätte nicht gedacht, daß es "soviele" leichte Babys gibt. http://www.healthcare.uiowa.edu/tiniestbabies/bworder.asp LG

von minkabilly am 22.02.2012, 13:48

Antwort auf: Kenne Sie diese Seite schon?

Ja, solche Seiten gibt es seit einiger Zeit. Ich habe dazu aber ein zwiespältiges Gefühl. Eineseits machen sie Mut und tragen dazu bei, dass auch Frühchen unter 500 g als Teil unserer Gesellschaft und nicht nur als Kuriosum wahrgenommen werden. Andererseits könnte ein Wettkampf um "Rekorde" gefördert werden, der den Kern der Frühchenmedizin nicht trifft. Es ist ja leider eine Tatsache, dass eine Geburt mit nur 500 g nicht wünschenswert ist, Überleben ohne Einschränkungen von der Mehrheit dieser Frühchen nicht erreicht wird und durch eine solche Frühgeburt meistens viel Streß, Kummer und Arbeit auf die Eltern zukommt. Ziel muß weiterhin sein, solche Frühgeburten zu verhindern.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.02.2012

Antwort auf: Kenne Sie diese Seite schon?

Lieber Prof. Jorch, gibt es auch so eine Liste mit den "frühesten" Frühchen? LG

von Sternchen-2007 am 22.02.2012, 16:32

Antwort auf: Kenne Sie diese Seite schon?

Heute wurde unsere Kleine auch aufgenommen. (340 g , Osnabrück). Ich finde es schön, das man wie dort auch Infos bekommt, "wie es mit den Extremfrühchen weitergeht". Wie weit sind sie eigentlich mit Ihren Vorbereitungen ihres 2.Buches ? (Was kommt nach der Klinik)

von minkabilly am 22.02.2012, 19:12

Antwort auf: Kenne Sie diese Seite schon?

Ich hab zu früheste Frühchen das gefunden (die Übersetzung ins deutsch ist manchmal etwas komisch): Bemerkenswerte Frühgeburten James Elgin Gill (geboren am 20. Mai 1987 in Ottawa , Kanada ) war die früheste Frühgeburt in der Welt. Er war 128 Tage zu früh (21 Wochen und 5 Tagen Schwangerschaft) und wog 1 £ 6 Unzen (624g). Er überlebte und ist ganz gesund. Amillia Taylor wird auch oft als die Frühchen-zitiert. Sie wurde am 24. Oktober 2006 geboren in Miami , Florida , bei 21 Wochen und 6 Tagen Trächtigkeit. Dieser Bericht sorgt für Verwirrung wie ihre Trächtigkeit wurde gemessen ab dem Zeitpunkt der Konzeption (durch in-vitro-Fertilisation), anstatt dem Datum ihrer Mutter letzten Menstruation machte sie erscheinen 2 Wochen jünger als wenn der Trächtigkeit wurde durch die weitere gängige Methode berechnet. Bei der Geburt, sie 9 Zoll war ( 22,86 cm) lang und wog 10 Unzen (283 Gramm). Sie litt Verdauungs- und Atmungsorgane Probleme, zusammen mit einem Hirn- Blutung . Sie wurde aus der Täufer-Kinderklinik am 20. Februar 2007 entlassen. Der Rekord für das kleinste Frühchen, um zu überleben war für einige Zeit von Madeline Mann, der nach 26 Wochen geboren wurde, mit einem Gewicht von 9,9 Unzen (280 g) und 9,5 Zoll (24,13 cm) lang gehalten werden. Dieser Rekord wurde im September 2004 gebrochen von Rumaisa Rahman, der im selben Krankenhaus geboren wurde, bei 25 Schwangerschaftswochen. Bei der Geburt war sie acht Zoll (20 cm) lang und wog 244 Gramm (8,6 Unzen ). Ihre Zwillingsschwester war auch ein kleines Baby mit einem Gewicht von 563 Gramm (1 Pfund 4 Unzen) bei der Geburt. Während der Schwangerschaft ihrer Mutter hatte gelitten Präeklampsie , die gefährlich hohe verursacht Blutdruck Putting das Baby in Not und benötigen Geburt durch Kaiserschnitt . Der größere Twin verließ das Krankenhaus am Ende des Dezember, während der kleinere blieb dort bis 10. Februar 2005, durch die Zeit, um ihr Gewicht 1,18 kg (2,6 lb) gestiegen war. in der Regel gesund, hatte die Zwillinge zu unterziehen Laser-Augenchirurgie zu Sehstörungen, ein gemeinsames Auftreten bei Frühgeborenen zu korrigieren. Der autistische Savant Derek Paravicini wurde bei 25 Wochen geboren. Die Sauerstoff-Therapie während seiner Zeit in einem bestimmten neonatologischen Intensivstation machte ihn blind und betroffenen seiner sich entwickelnden Gehirns, was zu seiner schweren Lernbehinderung . Darüber hinaus entwickelt Paravicini Autismus. Allerdings hat er auch das absolute Gehör und seine musikalischen Fähigkeiten entwickelt, um Genie Ebenen. Der weltweit kleinste Junge verfrüht, um zu überleben wurde im Februar 2009 geboren am Kinder-Krankenhäuser und Kliniken von Minnesota in Minneapolis, Minnesota . Jonathon Whitehill wurde bei 25 Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von 310 Gramm (10,9 Unzen) geboren. Er wurde im Krankenhaus Intensivstation für Neugeborene für fünf Monate, und dann entladen. Historische Persönlichkeiten, die vorzeitig geboren wurden, zählen Johannes Kepler (geboren im Jahr 1571 bei 7 Monaten der Schwangerschaft), Isaac Newton (geboren 1643, klein genug, um zu einem passen Liter Krug, nach seiner Mutter ), Winston Churchill (geboren im Jahre 1874 bei 7 Monaten Schwangerschaftswoche) und Anna Pawlowa (geboren im Jahre 1885 bei 7 Monaten der Schwangerschaft).

von minkabilly am 23.02.2012, 08:06

Antwort auf: Kenne Sie diese Seite schon?

und das auch noch: 2006 kam in einer Klinik in Miami ein Mädchen in der 22. Schwangerschaftswoche zur Welt und wog 280 g bei einer Größe von 24 cm. 2009 konnte in der Universitätsklinik Göttingen ein Junge mit 275 Gramm Geburtsgewicht am Leben erhalten werden, der in der 25. Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen war. 2010 überlebte in Fulda ein Mädchen namens Frieda, das nach 21 Wochen und 5 Tagen mit 460 Gramm zur Welt kam. 2011 überlebte in der Unikinderklinik Greifswald (Abteilung Neonatologie) ein Mädchen, das in der 22. Woche mit 490 Gramm zur Welt kam und zunächst 90 Gramm abnahm, bevor es zunahm.

von minkabilly am 23.02.2012, 08:08

Antwort auf: Kenne Sie diese Seite schon?

Vielen Dank für die Berichte. Leider sind viele Angaben davon nicht ganz korrekt. Amillia Taylor z.B. entstand bei einer künstlichen Befruchtung. Eine "normale" Schwagerschaft wir ab dem ersten Tag der letzten Periode berechnet. Bei einer künstlichen Befruchtung wird ab dem Einsetzten der befruchteten Eizelle gerechnet. Das bedeutet, dass man bei Ihr eigentlich ca. 2 Wochen dazugeben kann. Evtl. kann ja Prof. Jorch was dazu sagen. Ich bin immer auf der Suche nach "frühen" Frühchen mit denen wir uns austauschen können. Meiner kam bei 22+4.

von Sternchen-2007 am 23.02.2012, 12:58

Antwort auf: Kenne Sie diese Seite schon?

Das kann ich verstehen, so früh war meine Kleine nicht. Sie kam 24+4 SSW (laut Feindiagnostik 23+5 SSW) mit 340 g. Wie gehts denn heute bei euch???

von minkabilly am 23.02.2012, 15:12

Antwort auf: Kenne Sie diese Seite schon?

Dem kann ich Ihnen nur Recht geben...ich finde es so schrecklich, wenn immer so Äußerungen kommen wie "weltrekordnah" etc. Da haben die Kleinen auch nichts von...es ist ein schwerer Kampf...aber ich hätte auch nicht gedacht, daß es soviele extrem leichte Babys gibt. Das macht schon etwas Mut. Wichtig ist eine Frühgeburt zu verhindern :-)

von minkabilly am 26.02.2012, 16:56