Kann man sich so über Wochen/Monate ernähren?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann man sich so über Wochen/Monate ernähren?

Sehr geehrte Prof. Jorch, vielen Dank noch für Ihre Antwort auf meine Frage von letzten Mittwoch (wieder viel Schlaf). Sie schläft übringes immer noch so viel. Ich hatte ja auch geschrieben, dass sie weniger isst. Seit dem ist seit geraumer Zeit (sie ist 26 Monate, korr. 24 Monate) schon so einseitig. Zudem trinkt sie ja schon immer wenig. Milch trinkt sie jetzt seit 2 Monaten nicht mehr. Dafür hat sie dann abends immer Frischkäse und früh eine Naturjoghurt gegessen. Nicht gerade viel Milchprodukte, aber vielleicht noch ausreichend-jetzt isst sie abends nur noch Frischkäse und keinen Joghurt mehr. Reicht ein wenig Frischkäse in diesem Alter? Ihr Ernährung sieht in etwa so aus: - Frühstück: ca. 150 Gramm Obstmus, mittlerweile kein Joghurt mehr - Zwischenmahlzeit: 1 Banane, manchmal noch einige Dinkelstangen - Mittag: Nudeln, Pesto, Tomaten, Möhren, 2-3 mal die Woche Fleisch/Fisch - Vesper: 1 Birne oder Obstmus, Dinkelstangen, Reiswaffeln, Knäckebrot oder auch mal Kekse, Kuchen - Menge nur wenig - Abend: 2 Brotscheiben (derzeit maximal nur eine) mit Frischkäse, etwas Gurke, Möhre oder Paprika dazu - 2-3 Woche etwas Schokolade oder - max. 50-100 ml Wasser mit einem Schuss Apfelsaft Andere Sachen mag sie gar nicht mehr essen (keine Kartoffeln, kein Reis, kein weiteres Gemüse/Obst, etc.), ausser Pommes im Restaurant. Kann man sich so über Wochen/Monate ernähren? Immer das gleiche?Ist wenigstens alles dabei?Reicht der Frischkäse?Reicht die Flüssigkeit? Sie wiegt 10,2 KG bei 88 cm. Mit freundlichen Grüßen Sandra M.

von Sandra999 am 28.03.2012, 14:57

Antwort auf: Kann man sich so über Wochen/Monate ernähren?

Nahrung und Flüssigkeit reichen. Für die Entstehung von Mangelerscheinungen muß die Nahrung schon noch deutlich einseitiger sein. Hinsichtlich der Flüssigkeit müssen Sie bedenken, dass Früchte und Breie meistens zu mehr als 70 % aus Wasser bestehen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.03.2012