Gesamtentwicklung - altersentsprechend?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Gesamtentwicklung - altersentsprechend?

Lieber Dr. Jorch, mein Sohn (29. SSW) ist mittlerweile 22. korrigierte Monate. Ich wollte Sie um Einschätzung in seiner Entwicklung bitten: Sozialverhalten: Er ist nach wie vor sehr an mich orientiert und anhänglich. Wenn wir Besuch von mehreren Peronsen haben wird es ihm bald zu viel und er beginnt mit allem unzufrieden zu werden. Erst wenn die Gäste wieder weg sind, und eine kleine überschaubare und ihm bekannte Menschenanzahl da ist, wir er wieder ruhiger. Sonst wird er sehr gerne auf den Arm genommen, auch von Menschen die ihm nicht so vertraut sind. Wenn ich kurz in einem anderen Zimmer bin, und eine für ihn nicht so bekannte Person anwesend ist, macht er sich gleich auf die Suche nach mir. Dies ist nicht der Fall, wenn Papa, Oma oder Opa (ihm sehr vertraute Personen) anwesend sind. Auch wenn ich einen halben Tag nicht zu Hause bin und eine ihm sehr vertraute Person anwesend ist, ist meine Abwesenheit gänzlich unproblematisch. Auf seinen Bruder, wenn ich ihn trage oder mich mit ihm beschäftige, ist er sehr oft eifersüchtig. Er beisst und haut ihn sodann und weit auch bitterlich. Insgesamt ist er sehr willenstark und setzt seinen Willen oft mit Schreien und bitterlichem Weinen durch. Auch wenn ihm beim Spielen etwas nicht gelingt oder ein von ihm gebauter Turm umfällt wird er jähzornig und schmeißt die Einzelteile umher. Meinem Gefühl nach braucht er noch sehr stark und genieß sehr die körperliche Nähe und unmittelbare und häufige fast ungeteilte Zuwendung und Beschäftigung. Sprache: Er spricht mittlerweile recht viele einzelne Wörter und neue Wörter bei Vorreden auch nach. Jedoch kann man die meisten Wörter nur auf Grund der Intonation bzw aus dem Zusammenhang erkennen (bspw. atze für Katze, bababa für Barbara etc.). 2-Wort-Sätze funktionieren ausschließlich in Verbindung mit dem Wort Auto: (bspw. Bababa/Oma/Papa/...iVm Auto bedeutet so viel wie Barbara/Oma/Papa kommt oder fährt mit dem Auto weg). Sonst kommen noch keine 2-Wort-Sätze. Er bekommt auch gerne vorgelesen und setzt bei ihm bekannten Geschichten Worte ein, die ich bewusst auslasse. Spielen/Feinmotorik: Er spielt konzentriert und aufmerksam. Mitunter auch über eine 1/2 Stunde. Nach wir vor macht es ihm großen Spass Becher, Laden etc. ein- und auszuräumen. Beim Auffäden von kleinen Gegenständen mit einer Schnur oder auf einem Holzstab ist er geschickt und ausdauernd. Oder Becher mit Murmeln zu befüllen und sie auf der Rutsche runterkullern zu lassen. Türme bauen (mit großem Duplo). Auf Körperteile (Zunge, Zähne, Lippen, Augen...) zeigt er korrekt bei sich und bei Dritten nach Aufforderung. Füttern etc. tut er ihm vertraute Personen - so er Lust dazur hat, aber keine Puppen etc. Er spielt auch nicht mit Puppen. Er spielt auch keine Situationen nach. Auch noch kein vertikales Bauen. Beim Holzpuzzeln setzt er die Teile meist falsch hinein, obwohl er es versucht. Wenn er es richtig trifft, ist es Zufall. Teile in den Formenbecher zu geben funktioniert mittlerweile besser. Etliche (bei weitem nicht alle) landen mittlerweile darin. "Kochen", rühren etc. macht ihm Spass, aber er lässt keine Puppen kochen. Auf Aufforderung holt er diverse Gegenstände und "hilft" mir beim Aufräumen. Schaufeln, sieben, schütten... in der Sandkiste Erde macht ihm großen Spass. Grobmotorik Er geht immer noch nicht. Er geht im Kniestand mit aufrechten Oberkörper sicher. Auch schiebt auch seinen Puppenwagen sehr gut in der Gegend herum und geht dabei auch rückwärts. Ist seine Entwicklung altersensprechend (auch sein Sozialverhalten)? Beste Grüße und vielen, vielen Dank für Ihre fortwährende Mühe! Maria

von Maria1976 am 24.04.2013, 14:38

Antwort auf: Gesamtentwicklung - altersentsprechend?

Mir fällt das Laufen auf den Knien auf. Das machen häufig Kinder mit Muskelbewegungsstörungen im Unterschenkelbereich (z.B. spastische Diplegie). Hat er eine Spitzfußneigung? Schielt er? Sozialverhalten finde ich im Rahmen der Variationsbreite - Kinder sind eben unterschiedlich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.04.2013

Antwort auf: Gesamtentwicklung - altersentsprechend?

Lieber Dr. Jorch, herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Er hat weder eine Spitzfußneigung noch schielt er. Auch bei der Entwicklungsnachsorge (die letzte war jedoch als er korr. 16 Monate alt war) wurde nie etwas festgestellt. Auch die Physiotherapeutin (kam erst vor ca. 2 Wochen zu uns) hat bis jetzt nichts feststellen können. Kann es sein, dass jetzt noch die Diagnose spastische Diplegie auf uns zu kommen kann? Oder ist das - wenn bis jetzt nichts auffällig in dieser Richtung war - gegessen? Er fordert mich auch sehr oft auf, ihm beide Hände zu geben, sodass er laufen kann. Das macht er auch sehr gut, sicher und ist dabei sehr ausdauernd. Ab und zu funktioniert das auch an einer Hand, aber wesentlich kürzer. Dieses auf den Knien gehen macht er seit ca. 2-3 Wochen, davor krabbelte er. Und da Sie den Rest nicht erwähnen, wird er - so nehme ich an - im grünen Bereich sein :-))) Liebe Grüße, Maria

von Maria1976 am 24.04.2013, 22:38

Antwort auf: Gesamtentwicklung - altersentsprechend?

Hallo, unsere Kleine ist auch zwei Monate lang auf Knien gelaufen, bis sie es dann richtig geschafft hatte. Unsere Physio fand das unbedenklich und meinte, dass das wohl etliche Kinder machten, eine Vorstufe zum Laufen.

von chahema am 25.04.2013, 08:19

Antwort auf: Gesamtentwicklung - altersentsprechend?

Ohne Spitzfuß und Schielen nehme ich die Verdachtsdiagnose spastische Diplegie zurück.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.04.2013

Antwort auf: Gesamtentwicklung - altersentsprechend?

unser sohn geb in der 31+0 ssw ..jetzt 15 monate ist auch bestimmt zwei wochen auf den knien gelaufen oder wie amn das auch nennen mag jetzt laüft er seit 2 wochen komplett frei

von kleinesteffi1978 am 25.04.2013, 22:04

Antwort auf: Gesamtentwicklung - altersentsprechend?

Vielen Dank für Ihre Mitteilung :-) PS ich freu mich schon auf Ihr Buch. Hoffentlich erscheint es bald.

von Maria1976 am 25.04.2013, 22:29

Antwort auf: Gesamtentwicklung - altersentsprechend?

das lässt mich hoffen, dass das Laufen doch bald kommt. Danke!

von Maria1976 am 25.04.2013, 22:30

Antwort auf: Gesamtentwicklung - altersentsprechend?

bin gespannt wie viele Wochen er noch auf den Knien herumrutscht. Alle Hosen sind schon löchrig und die Knie rot :-( Lieben Gruß!

von Maria1976 am 25.04.2013, 22:32