Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie ist die Prognose?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

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Kinderarzt und Neonatologe

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Frage: Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie ist die Prognose?

Esylana

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Hallo. Ich habe nun ein paar Fachkenntnisse bzw ausdrücke bzgl meines Sohnes und der blutung. Er hat eine IVH Grad 3 wobei es auch ins Gewebe gegangen ist. Wie viel sehen die auf dem schall grade nicht wegen dem Wasser. Jetzt Montag wird dasckham zum shunt weiter gebaut das Ventil wird aber kein magnetisches sondern eins was man mit einem PEN verstellt Sein momentaner Druck liegt bei 12 bis 14 cm also erhöht. Dadurch zeigen sich ein hypertoner Muskeltonus und Sonnenuntergangsphänomen... Kopfgröße ist nun Umfang 38cm und biaurikulär 22cm. Der ET wäre morgen am 18. Das EEG ist durch Sabril besser geworden Meine Frage nun. Wie ist die Prognose bei einer Ventrikel Blutung? Wird sich die Kopfform wieder normalisieren? Eine Schwester hier zieht nämlich alles ins negative.... Gibt sich die Trinkschwäche nach der OP und das permanente Übergeben... Vielen dank im voraus für die antworten


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Bei einer drittgradigen Hirnblutung ist das Risiko für eine spätere Schädigung erhöht. Dabei handelt es sich am ehesten um Bewegungsstörungen. Aber auch eine Epilepsie, Sehstörungen und Einschränkungen der Intelligenz können die Folge sein. Aber: Das alles ist keinesfalls zwangsläufig! Wichtig ist eine gute Funktion des Shuntsystems. Bei einem Druck von über 10 muss beobachtet werden, ob der Kopfumfang entlang der Alterskurve verläuft oder darüber hinausgeht. Im zweiten Fall muss geprüft werden, ob eine Shuntrevision erforderlich ist. Der Kopfumfang am ET beträgt gewöhnlich um 35 cm. Allerdings sind die 3 cm mehr noch kein Beweis, dass erhöhter Hirndruck besteht und die Gefahr einer Dehnung des Hirngewebes (insbesondere des Sehnerven). Hier kann eine Schädelsonographie mit Messung der Ventrikelweite Aufschluss geben.


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