Frage: Erste Erkältung

Meine Maus 29+2 geboren, mittlerweile 2 Monate korrigiert, 4300kg, hat ihre erste Erkältung, leichter Schnupfen und HUsten, Augen tränen. Temperatur zwischen 37,3 und 37,4. Der Anruf in der Kinderklinik am Wochenende brachte folgendes Ergebnis. Solange sie trinkt und nicht allzu schlapp ist, soll ich nicht kommen. Die Gefahr einer Ansteckung in der Klinik sei hier größer als der Nutzen einer Untersuchung. Wie gefährlich ist so eine Erkältung? Welche Hinweise muss ich ernst nehmen? Danke

Antwort auf: Erste Erkältung

Hi, Erkältungen sind normalerweise nicht so schlimm. Mein Sohn war letzten Winter ca. 15 x erkältet. Dies stärkt das Immunsystem bzw. baut das Immunsystem auf, deshalb sollte man auch nur in "Notfällen" eingreifen. Ich habs immer so gehandhabt, dass ich zum KA bin, sobald sich der Kleine "gequält" hat, d.h. schlecht Luft bekommen hat oder sobald Fieber kam ab 39°C - weil es dann Ruck-Zuck in ne Lungenentzündung übergehen kann. Du kannst eigentlich immer erst mit Kochsalzlösung die Nase freihalten (gibts in der Apo) oder abends Babix-Tropfen auf den Schlafsack/Schlafanzug tropfen. Ansonsten einfach viel trinken lassen und wenns halt schlimmer wird, ab zum KA! Kathi

Antwort auf: Erste Erkältung

Hi, meine Maus (geb.28+6) ist nun 7 mon. korrigiert 4,5 mon und macht auch grad die erste erkältung durch.Ich habe auch im Kh angerufen und dort wurde mir gesagt wenn sie kein Fieber (also temperatur über 38,5) hat dann soll man lediglich Nasentropfen, Kochsalzlösung und viel zu trinken geben. Wenn es allerdings schlimmer wird und Fieber mit im spiel ist dann ab zum doc. Lg Nicole & Giuliana Celine