Entwickeln Kinder aus der 24+ häuiger Krankheiten oder Schwierigkeiten?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Entwickeln Kinder aus der 24+ häuiger Krankheiten oder Schwierigkeiten?

Ist es Grosses Glück wenn ein Kind aus der 24+ GESUND überlebt oder heut zu Tage schon der Regelfall? Gibt es über solch frühe Wochen Statistiken? Vorallem was oder ob diese Kinder später irgendwelche krankheiten oder Schwierigkeiten häufiger entwickeln als Termin geborene? Danke für ihre Antwort

von schlurni am 28.03.2012, 20:59

Antwort auf: Entwickeln Kinder aus der 24+ häuiger Krankheiten oder Schwierigkeiten?

Die heutigen Daten über die Langzeitaussichten spiegeln das medizinische Niveau vor 10 Jahren wieder. Danach sind die Aussichten etwa 1/3 verstroben, 1/3 mit Langzeitschäden, 1/3 gesund.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.03.2012

Antwort auf: Entwickeln Kinder aus der 24+ häuiger Krankheiten oder Schwierigkeiten?

Huhu! Ich glaub wenn es schon ein Regelfall wäre würde man ja mehr darüber erfahren. Es gibt viele solch früher Babys, aber ob sie es alle "gesund" überstehen ist halt die Frage. Oft liest man nur "gesund aus der Klinik entlassen"...was aus denen später wird erfährt man leider nicht. Ich habe schon viele Extremfrühchen kennengelernt und die Spanne "was wird später" ist groß...von aufgeholt bis Verzögerung und Behinderung. Ich denke es spielt auch eine große Rolle was noch "nach der Frühgeburt" kommt..z.B. gab es Hirnblutungen? Wie ist die Lunge? Infektionen? ...das alles beeinflußt die Entwicklung. (P.S.Meine Tochter kam 24+4 SSW und ist 21 Monate; korr. 17,5 Monate...sie ist ca. 1 Jahr nach korrigiertem Alter verzögert) LG

von minkabilly am 29.03.2012, 07:50

Antwort auf: Entwickeln Kinder aus der 24+ häuiger Krankheiten oder Schwierigkeiten?

hallo wir haben Glück gehabt mit unserer Kleinen 24+3. Heute 18 Monate, korrigiert 14,5 Monate, normal entwickelt für korrigiertes Alter, bis jetzt keine negativen Anzeichen. Das zeigt die Zukunft (bezüglich Sprechen oder Schule zb.) Es hängt auch wirklich immer von der Entwicklung des Kindes ab. Nicht jedes Kind der 24 ist gleich entwickelt, man kann nicht mal bei der 25, 26, 27 Woche etc sicher sein. Ein Risko gibt es immer. Egal in welche Woche entbunden wird.

von 21sep2010 am 29.03.2012, 20:16