Frage: Durchschlafen ok?

Guten Abend Herr Joch, unser Sohn kam am 23.6. in der 27+5 ssw mit 945g zur Welt (Hellp-Syndrom). War bis zum 23.9. in der Klink. Leider hatte er einige Startprobleme. Lunge ist zusammengefallen und 2,5 cm Riss im Magen. Daher wurde er am 3. Tag am Magen operiert und 10 Tage beatmet. Danach gut 2 Wochen High-Flow und im Anschluss Nasenbrille bei Bedarf. Ab Ende 36 ssw kein Sauerstoffbedarf mehr. Seid dem 23.9. ist er zuhause (Entlassungsgewicht 2.440g) und entwickelt sich recht gut (aktuell 4.650g). Bekommt Physio und zeigt zum Glück keine Auffälligkeiten. Im Krankenhaus hat er ausschließlich Muttermilch bekommen. Mittlerweile muss ich jedoch auch pre Nahrung zufüttern da Nachfrage größer Angebot. Ich habe nun eine Frage zu seinem Schlafverhalten. Zu Beginn ist er Zuhause 2x nachts aufgewacht und hatte Hunger. Dann nur noch 1mal und seid 2 Wochen schläft er 8-9 Stunden ohne Nahrung. Tagsüber macht er 3 kurze Nickerchen. Ist es schlimm oder sogar gefährlich, dass er so lange schläft? Ich bekomme nur die Antworten "freu dich"...aber bei seiner Vorgeschichte kann ich das nicht und hinterfrage alles. Vielen Dank vorab für Ihr Antwort.

von ChristineK. am 09.12.2015, 23:21

Antwort auf: Durchschlafen ok?

Mit fast 5 kg Körpergewicht sind bis zu 8 h Durchschlafen o.k., aber nicht mehr.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.12.2015

Antwort auf: Durchschlafen ok?

Noch ein Zusatz: Er schläft im Schlafsack, auf dem Rücken, im eigenem Bett neben unserem, Zimmertemperatur 18-20Grad

von ChristineK. am 09.12.2015, 23:25